Fußball: Fair play

TSG Harsewinkel – TuS Friedrichsdorf 2:2

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison ging es zur bereits als Absteiger feststehenden TSG Harsewinkel. Um es vorweg zu sagen, das Schönste an diesem Tag war das Wetter. Unsere Mannschaft kam in der unterirdisch gespielten 1. Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel. Folgerichtig lag man nach einem Abstimmungsfehler zwischen Niko Brosig und TW Robin Paepke mit 0:1 hinten (27. Minute).

Torben Budde

Nach der Pausenansprache der Trainer wurde in der 2. Halbzeit zielstrebiger gespielt. Daraus ergaben sich gute Tormöglichkeiten. Allein Torben Budde lief viermal allein auf den gegnerischen Torwart zu, konnte den Ball aber nicht an ihm vorbei bringen. Aber auch die Gastgeber erarbeiteten sich Chancen und sorgten für brenzlige Situationen im Tipper Strafraum. Doch in der 61. Minute konnte David Pascher nach einem Eckstoß per Kopfball den Ausgleich erzielen.

Den Gastgebern wurde dann in der 76. Minute in halbrechter Position ca. 25 Meter vor unserem Tor ein Freistoß zugesprochen. Der ausführende Spieler schoss den Ball geschickt auf unser Tor. Robin Paepke war unkonzentriert, oder blendete ihn die Sonne? Über ihn hinweg flog der Ball ins Netz. Die Gastgeber gingen wieder in Führung. Die Tipper waren jetzt bemüht und gaben das Spiel noch nicht verloren. Leider wurden zu viele Chancen vergeben.

In der 82. Minute kam wieder Hoffnung im Friedrichsdorfer Lager auf, als der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. Nach Protesten der heimischen Spieler, dass der Ball vor der Hereingabe im Toraus gewesen wäre, wurde Torben Budde vom Schiedsrichter gefragt ob dem so wäre. Torben bestätigte den Sachverhalt, und es gab Abstoß. Diese Situation veranlasste den Schiedsrichter im Spielbericht eine „Fair Play“-Meldung zu machen.
Und dann kam die 94. Minute. Noch einmal ein Eckstoß für Tippe. Aus dem Gewühl heraus konnte Marcel Müller den ersehnten Ausgleich erzielen.

Aufstellung: Robin Paepke – Niko Brosig – Can Bulut Özkan – Marcel Müller – Markus Förster (46. Min. David Pascher) – Furkan Yilmaz (77. Min. Julian Brosig) – Ridvan Cinar – Torben Budde – Jonny Nickel (62. Min. Marcel Beckmann) – Benni Kotzott – Leutrim Latifi.

Hans Voss