Fußball: Nicht wieder zittern

Ziel Klassenerhalt

Gütersloh-Friedrichsdorf (cbr). Anpfiff! Am 13. August startet in den unteren Amateurfußball-Spielklassen die neue Saison. Bis dahin stellt das WESTFALEN-BLATT in der Serie »Klubs der Kreisliga« alle heimischen Vertreter der A-Liga vor. Heute: TuS Friedrichsdorf II.

Finale furioso: Erst am vorletzten Spieltag der letzten Saison hat die Friedrichsdorfer Bezirksliga-Reserve ihren ersten Sieg des Jahres 2017 eingefahren. Das 4:0 gegen Tur Abdin Gütersloh bedeutete letztlich auch den Klassenerhalt und das Ende einer langen Zitterpartie, die sich nicht wiederholen soll. »Klassenerhalt und bloß nicht wieder so lange zittern, wie in der abgelaufenen Serie«, lautet das Saisonziel von Trainer Ricardo Alvarez (49) für die Serie 2017/18. Der Portugiese ist übrigens ein echter Dauerbrenner, geht beim TuS II in seine elfte Spielzeit als Coach. Dass er und die Seinen es dabei erneut schwer haben werden, ist ihm auch klar. »Wer es schwer haben wird? Ich möchte keine Namen nennen, aber auch wir werden uns wahrscheinlich im unteren Drittel der Tabelle befinden«, so Alvarez. Bedingt durch ambitionierte Aufsteiger wie Türkgücü Gütersloh und den VfL Rheda sei die Liga doch deutlich stärker als in der vergangenen Saison. Das Hauptaugenmerk ruhe vor allem darauf, Stabilität und Sicherheit in den hinteren Bereich zu bekommen.

Trainer: Ricardo Alvarez (49, 11. Saison). Co-Trainer: Thomas Schiller. Obmann: Rainer Wafzig.

Abgänge: Pascal Aschmann, Christoph Dirksmöller, André Wenzel (alle Ziel unbekannt), Leon Berfelde (Studium), Marcel Brüggehofe, Timo Hägerich (beide SCW Liemke), Timo Horsthemke, Henrik Kaufmann, Kevin Krautscheid (alle Preußen Verl),

externe Zugänge: Andreas Hundt (reaktiviert), Marcel Kranzmann (SV Brackwede).

Kader: Tor: René Brüggehofe, Christoph Ork.

Abwehr: Julian Böttcher, Henri Böwingloh, Johannes Brei, Nico Eilers, Lars Frenz, Justin Göttner, Felix Jacobebbinghaus, Umut Karabel.

Mittelfeld: Florian Dalkmann, Mike Fülling, Artjom Hibert, Andreas Hundt, Marcel Kranzmann, Celal Saklayici, Johannes Schliekmann.

Sturm: Jannik Heine, Pascal Kleinelümern, Fabian Raudies, Nicolai Stickling, Julian Vorderbrüggen.