Fußball: Niederlage im Derby

TuS – SV Avenwedde 1:4

Endlich war es so weit, das ersehnte Ortsderby gegen unseren Nachbarn aus Avenwedde stand an. Hatte man in der Hinrunde in Avenwedde mit 1:0 das Nachsehen, erhoffte man sich im Friedrichsdorfer Lager eine Revanche, zumal die Avenwedder nach der Winterpause denkbar schlecht gestartet waren. Aber die Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze.

In der ersten halben Stunde dieser intensiven Begegnung bäumte sich der im Angriff zu harmlos aufspielende TuS gegen die Avenwedder Dominanz auf. Die Strategie von Trainer Evran Cinar war den Gegner mit forschem Pressing in Schwierigkeiten zu bringen. Die einzige Möglichkeit der Tipper vor der Pause vergab jedoch Marcel Müller in der 12. Minute. Als sich der SV Avenwedde aus der Umklammerung gelöst hatte und selber offensiv wurde, markierten sie das 0:1 (34. Minute). Dann hatte Schlussmann Patrick Poppe das Pech, dass der Ball nach einem Pfostentreffer an seinen Oberkörper sprang und von da ins eigene Tor prallte (42. Minute).

Mit dem dritten Treffer der Gäste war die Partie praktisch entschieden (52. Minute). Mit einem von Marcel Müller verwandelten Strafstoß (56. Minute) kam noch einmal Hoffnung im Friedrichsdorfer Lager auf, doch schon 10 Minuten später machten die Gäste mit ihrem 4. Treffer alles klar.

Die Gäste aus „Bonewie“ gingen als verdienter Sieger vom Platz, weil sie die spielstärkere Mannschaft stellten, in den Zweikämpfen präsenter waren und die Räume besser nutzten.

Aufstellung: Patrick Poppe – Christian Kuklok –  Daniel Meyer Porteiro – Florian Bole –Marcel Müller – Dany Grüwaz – Ridvan Cinar – Leon Celik – Eray Deli (78. Jonny Nickel) – Leutrim Latifi (72. Martin Kotzott) – Furkan Baytekin.

Hans Voss