Badminton: NRW-Rangliste

Bis ins Endspiel

Bei der NRW-Badminton-Doppelrangliste in der Sporthalle Alte Ziegelei hat sich das heimische Duo Nils Rogge/Simon Klaß bis ins Finale geschmettert. Hier unterlagen sie ihren Rivalen Steffen Hohenberg/Jonathan Rathke (Mülheim/Gladbeck) hauchdünn mit 18:21, 19:21.

»Wir sind super zufrieden. Das ist unsere bisher beste Platzierung bei einem Ranglistenturnier«, freut sich der Nils Rogge, der mit seinem Partner weitere wichtige Punkte für die DM-Qualifikation gesammelt hat. Die Endspiel-Gegner der beiden Verbandsliga-Akteure schlagen immerhin in der 2. Bundesliga respektive Regionalliga auf.

Ihre Klubkameraden Tobias Manthey und Alexander Okrasa haben es immerhin geschafft, in der Eliteliga zu bleiben. »Wir müssen nicht ins B-Feld zurück. Als 13. konnten wir das Turnier gerade noch erfolgreich bestehen«, schmunzelt Okrasa. Im B-Feld belegt das dritte TuS-Paar, Sven Leifeld und Jörg Joswieg (Spieler der 4. Mannschaft!), Rang 14. »Sie haben sich spontan entschieden, an der Rangliste teilzunehmen. Dafür haben Sven und Jörg ordentlich abgeschnitten«, findet Rogge nur lobende Worte.

Ebenso für die zwei Damen-Gespanne des TuS: Melina Orth und Sabrina Sobek (Foto) erreichen das Halbfinale, wo sie gegen Dara Aprillya Prameshwarie/Hannah Schröder (Gladbeck/Lüdinghausen) trotz Niederlage (17:21, 21:14, 16:21) gut mithalten. »Der vierte Platz ist für sie ein Top-Ergebnis, zumal Melina und Sabrina nicht gesetzt waren«, kommentiert Rogge.

Zufrieden dürfen auch Jenny Hillgruber und Katja Knies sein, die am Ende auf Platz sieben landen.

»Sowohl organisatorisch als auch sportlich ist es super gelaufen«, bilanziert Nils Rogge. Auf den acht Spielfeldern waren insgesamt fast 100 Aktive aus ganz NRW in Friedrichsdorf am Start.