Badminton: Schacht verletzt

Arthur Schacht zittert jetzt auch um Start bei Europameisterschaft

Gütersloh (man). Die heimischen Badmintonspieler hatten bei den Deutschen Altersklassen-Meisterschaften in Völklingen bei Saarbrücken Pech. Bei Arthur Schacht (TuS Friedrichsdorf), Mitfavorit im Einzel und Doppel, brach eine bei den Westdeutschen Altersklassenmeisterschaften in Verl erlittene Verletzung in der rechten Wade beim Warmspielen für das Einzel nach einem Smash-Schlag wieder auf. Mit einem Muskelfaserriss war ein Start in der Altersklasse O 40 unmöglich. Zudem muss der 43-Jährige jetzt um die Teilnahme an der Europameisterschaften im September in Madrid zittern. „Ich hoff

Gütersloh

Bei Arthur Schacht (TuS Friedrichsdorf), Mitfavorit im Einzel und Doppel, brach eine bei den Westdeutschen Altersklassenmeisterschaften in Verl erlittene Verletzung in der rechten Wade beim Warmspielen für das Einzel nach einem Smash-Schlag wieder auf. Mit einem Muskelfaserriss war ein Start in der Altersklasse O 40 unmöglich. Zudem muss der 43-Jährige jetzt um die Teilnahme an der Europameisterschaften im September in Madrid zittern. „Ich hoffe, dass ich einen Bonus bekomme, weil ich mich beim Warmmachen verletzt habe und vor zwei Jahren noch Deutscher Meister im Einzel war“, hofft Schacht auf eine Wild-Card vom Deutschen Badminton-Verband für die EM.

„Das war schon ärgerlich, der ganze Aufwand für zwei Minuten Warmspielen. Ich habe noch nicht einmal einen Ballwechsel gespielt“, war Schacht nach seinem verletzungsbedingten Ausscheiden untröstlich. „Ich bin zur DM gefahren, um einen Titel zu gewinnen. Aber der stechende Schmerz war so schlimm“, erklärte Schacht. Auch der Physiotherapeut bei den Deutschen Meisterschaften konnte Schacht nicht wieder fit bekommen. Vielmehr riet er zur Aufgabe, um den Muskelfaserriß nicht noch weiter zu verschlimmern und die Pause noch länger werden zu lassen. „Ich werde die Verletzung jetzt in aller Ruhe auskurieren und hoffe dann, bei der Europameisterschaft in Madrid starten zu können“, sagte Schacht.

Lospech hatten im Doppel Michael Götting und Andreas Dankert in der Altersklasse O 40. Die beiden Verbandsliga-Spieler des BSC Gütersloh trafen in der ersten Runde auf die an Nummer eins gesetzten Marc Götze und Rolf Theisinger (SG Dornheim). Nach einem starken ersten Satz, der knapp mit 21:19 gewonnen wurde, schieden die beiden Gütersloher nach einer Dreisatz-Pleite (21:19, 16:21, 7:21) aus.