Gerätturnen: Teams aus Tippe mit guten Leistungen
Beim ersten Wettkampf kam es am 09.11.2025 zum Kräftemessen der Mannschaften vom TuS Friedrichsdorf, TSG Rheda, SC Wiedenbrück, Spvg. Steinhagen, TV Werther und dem TV Verl in der heimischen Sporthalle Alte Ziegelei. Rund 100 Turnerinnen zeigten über den gesamten Tag tolle Leistungen für ihre Teams und konnten sich in den Leistungsklassen 3 und 4 von den vielen Zuschauern auf der voll gefüllten Tribüne feiern lassen.
In der Leistungsklasse 3 startete der TuS I mit den Turnerinnen Nicole Ril, Zümra Kivanc, Sienna Burger und Frieda Sundermann. Nora Glockner musste verletzungsbedingt absagen.
Nach guter erster Wertung am Sprung ging es an den geführchteten (Zitter-) Balken. Hier musste man durch einige Abgänge vom Gerät leider Abzüge hinnehmen.
Das schöne an der Sportart Gerätturnen ist aber die Vielfalt – und so zeigten die Tipper bei der nächsten Station am Boden ihr ganzes Können! Mit starken Leistungen (1x 12er, 3x 13-Punkte-Wertungen) waren die Friedrichsdorfer hier herausragend. Als auch am Barren die letzten guten Leistungen belohnt wurden, sicherten sich die Tipper am Ende des ersten Wettkampfs den zweiten Platz.

In der Leistungsklasse 4 des Turnbezirks Gütersloh startete der TuS mit den Turnerinnen Johanna Kleeberg, Kayra Ulusoy, Lorena Florea, Meliha Altuntas und Pia Negri in den Wettkampf.
Gleich zu Beginn musste man den Balken überstehen, konnte aber auch hier nicht fehlerfrei das Gerät meistern und kassierte einige Strafabzüge. Am Boden – in gewohnter Tipper Manier – standen fehlerfreie und souveräne Übungen für den TuS 2 zu buche.
Am Sprung sowie am abschließenden Element Barren waren die Leistungen gut und ohne gröbere Fehler, so dass am Ende des Wettkamps der zwischenzeitliche vierte Platz belegt wurde. Die Abstände zu den vorplatzierten Teams sind allerdings so gering, dass am nächsten Wettkampf noch alles für ein Podium möglich ist.

Der zweite Mannschaftswettkampf finden am Samstag, 29.11.2025 in Rheda statt.



