Shaolin Kempo: Neue Angebote

Shaolin Kempo / Shaolin Bonsai‘s

Seit Anfang März hat die Abteilung Shaolin Kempo ihr Angebot in 3 Bereiche neu strukturiert und erweitert. Hier stellen wir das Angebot Shaolin Bonsais (Kinder Kung Fu) für 6-11 Jahre vor. Über die weiteren Angebote berichten wir demnächst.

Shaolin Kempo ist eine Kampfkunst indonesisch/chinesischer Herkunft, bei der die Verteidigung im Vordergrund steht. Durch weiche fließende Bewegungen wird die Kraft des Gegners neutralisiert und umgeleitet.

Die Übungsstunde startet nach einem kurzen Moment der Ruhe und Konzentration  mit Konditionstraining in Form eines Spiels oder Ausdauerlauf. Es folgt eine Gymnastikeinheit, bei der Beweglichkeit und Körperwahrnehmung trainiert werden.

Im Hauptteil lernen die Kinder die Grundlagen des Shaolin Kempo kennen, die das Interesse an der Kampfkunst wecken sollen. Das Üben von Hand- und Fußtechniken sowie kleine Choreographien, in denen Dynamik und Harmonie in Einklang gebracht werden, fördert die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten.

Im Zusammenspiel der Gruppe üben wir den respektvollen Umgang miteinander und stärken den Gemeinschaftssinn. Partnerübungen fördern die Wahrnehmung des Gegenübers. Die Kinder motivieren sich gegenseitig.

Durch das Ablegen der Gürtelprüfungen oder die Teilnahme an Turnieren hat jedes Kind die Möglichkeit, persönliche Erfolge zu erreichen.

Shaolin Kempo steigert die Körperwahrnehmung und das Selbstbewusstsein, stärkt koordinative und soziale Fähigkeiten und bringt Beweglichkeit und Fitness.

Ein Probetraining ist kostenlos und es reicht normale Sportkleidung für die Teilnahme aus. Wir würden uns freuen ihr Kind  zu einem Probetraining begrüßen zu dürfen.

Unsere Trainingszeiten sind montags und freitags 17:30 bis 18:30 Uhr in der Sporthalle der Waldorfschule, Hermann Rothert Str. 7