Fußball: Pokalaus im Halbfinale

TSG Rheda – TuS Friedrichsdorf 4:1 (1:1)

Nachdem unser TuS bisher das Losglück hatte, nur gegen klassenniedrigere Mannschaften zu spielen, kam es heute zur Begegnung mit einer Mannschaft aus derselben Klasse, und das war kein geringerer als der FSC Rheda. Gegen diese Mannschaft tat sich unsere Truppe bisher immer recht schwer, ich kann mich nicht erinnern, dass wir einmal gewinnen konnten.

Kevin Dickhof

Und so begann das Spiel mit einem großen Engagement unseres heutigen Gegners. Unsere Hintermannschaft musste Schwerstarbeit leisten um nicht gleich in Rückstand zu geraten. Doch bereits in der 6. Minute war es dann soweit. Unsere Abwehr verlor die Übersicht, der freistehende gegnerische Mittelstürmer wurde angespielt und erzielte unbedrängt den Führungstreffer. Mit diesem Rückstand wurde die Aufgabe der Rhedaer erleichtert. Sie berannten weiterhin unser Tor. In den ersten 20 Minuten kam unsere Mannschaft kaum in die gegnerische Hälfte. Aber dann wurde es besser, der Druck der Rhedaer Mannschaft ließ nach, unsere Mannschaft kam ins Spiel und sorgte für Torgefahr. Kevin Dickhof konnte sich einmal auf Rechtsaußen durchsetzen und mit einem eleganten Heber über den Torwart hinweg setzte er den Ball zum Ausgleich in die Maschen. Von nun an war das Spiel ausgeglichen, der TuS hatte sogar gute Möglichkeiten, die Führung zu erzielen. Auf der anderen Seite musste Julian Brosig sein ganzes Können aufbieten um keinen Treffer zu kassieren.

Im zweiten Durchgang war dann die Heimmannschaft die Glücklichere. In der 65. Minute konnte Julian Brosig den Ball zunächst noch abklatschen, war aber gegen den Nachschuss machtlos. Jetzt drängte Tippe noch stärker auf den nochmaligen Ausgleich, wobei die Abwehrarbeit etwas vernachlässigt wurde. Ein Pass auf den Linksaußen der Gastgeber, der schneller war als unser Abwehrspieler, brachte unsere Abwehr in Bedrängnis. Der Rhedaer Spieler konnte ungehindert eine Flanke hereingeben, die zum 3:1 in der 69. Minute verwertet wurde. Tippe erarbeitete sich noch gute Möglichkeiten, aber manche Chance wurde zu überhastet vergeben. Der 4. Treffer in der 88. Minute war nur noch Ergebniskosmetik. Damit schied der TuS Friedrichsdorf kurz vor dem Erreichen des Endspiels aus dem Pokalwettbewerb aus.

Der TuS spielte in folgender Aufstellung:

Julian Brosig, Jonny Nickel (79. Min. David Pascher), Marcel Müller, Daniel Meyer Porteiro, Selcuk Sama, Can Bulut Özkan (69. Min. Marcel Beckmann), Ridvan Cinar, Kevin Aranda Canete, Furkan Yilmaz, Kevin Dickhof, Torben Budde.

Hans Voss