Fußball: Im Pokal gegen SW Marienfeld

Fußball: Paarungen für die erste Runde des Kreispokalwettbewerbs am 23. August ausgelost

Verl (dali). Titelverteidiger FSC Rheda bekam ein Freilos, dafür muss die ranghöchste Mannschaft, Oberligist FC Gütersloh, gleich zu Beginn beim A-Ligisten Suryoye Verl antreten: Glücksfee Volker Piehl vom Titelsponsor Krombacher Brauerei bewies gestern bei der Auslosung der ersten Runde des Fußball-Kreispokals 2017/2018 im Verler Haus Henkenjohann ein besonders feines Händchen.

42 Vereine hatten für den Wettbewerb gemeldet. „Das ist einer weniger als im Vorjahr“, erläuterte Pokalspielleiter Wilfried Hoba. Der Wechsel des VfL Lette aus dem Gütersloher in den Beckumer Fußballkreis konnte zwar durch die Neuaufnahme von Grün-Weiß Harsewinkel kompensiert werden, doch der Verzicht der Aramäer Harsewinkel schlug sich nieder.

Die Auslosung ergab gleich für die erste Runde einige reizvolle Begegnungen, nicht nur weil dem FC Gütersloh dieser unbequeme Gang nach Verl-Sürenheide bevorsteht. Musik ist auch im Duell des A-Ligisten SW Marienfeld mit dem ambitionierten Bezirksligavertreter TuS Friedrichsdorf.

Der Kreispokalsieger zieht in den Westfalenpokal ein“, heizte Hoba den Ehrgeiz der Vereinsvertreter an. „Wenn man dort sieben Runden übersteht, ist man in der DFB-Hauptrunde.“ Diese Aussage war natürlich eine Steilvorlage für Reinhard Mainka: „Wenn man dann ein paar Spiele gewinnt, ist man 2019 in Berlin“, ergänzte der Kreis-Vorsitzende lächelnd.

Die Paarungen der 1. Runde: Anadoluspor Harsewinkel. – Viktoria Rietberg, Suryoye Verl – FC Gütersloh, Ditib Verl – TSG Harsewinkel, SC Blankenhagen – BW Gütersloh, SW Marienfeld – TuS Friedrichsdorf, FC Isselhorst – VfB Schloß Holte, GW Varensell – BSC Rheda, SCW Liemke – SW Sende, SCE Gütersloh – GW Langenberg und Preußen Verl – Assyrer Gütersloh.

Freilose für die 1. Runde: Aramäer Gütersloh, GW Harsewinkel, Westfalia Neuenkirchen, RW St. Vit, FSC Rheda, FC Sürenheide, Germania Westerwiehe, Tur Abdin Gütersloh, SG Bokel, Gütersloher TV, Suryoye Gütersloh, VfL Rheda, Türkgücü Gütersloh, RW Mastholte, SV Spexard, FC Kaunitz, Ditib Rheda-Wiedenbrück, Victoria Clarholz, SV Avenwedde, SG Druffel, Aramäer Rheda-Wiedenbrück udn der Herzebrocker SV.