Fußball: Derbypleite

Trendwende im Derby

Fußball: Bezirksligist SV Avenwedde landet mit dem 4:1 beim TuS Friedrichsdorf den ersten Sieg nach der Winterpause

Von Markus Schumacher

Gütersloh. Der SV Avenwedde hat seine sportliche Talfahrt in der Fußball-Bezirksliga beendet. Die Mannschaft von Trainer Levent Cayiroglu gewann gestern das Nachbarschaftsduell beim TuS Friedrichsdorf mit 4:1 und verbesserte sich wieder auf den 4. Tabellenplatz. „Tippe“ wartet dagegen weiter auf den ersten dreifachen Punktgewinn nach der Winterpause und fiel auf Rang neun zurück.

Die Gäste aus „Bonewie“ gingen als verdienter Sieger vom Kunstrasenplatz, weil sie die spielstärkere Mannschaft stellten, in den Zweikämpfen präsenter waren und die Räume besser nutzten. Nur in der ersten halben Stunde der intensiven Begegnung bäumte sich der im Angriff zu harmlos aufspielende TuS gegen die Avenwedder Dominanz auf. Strategie war es, die Gäste mit forschem Pressing in Schwierigkeiten zu bringen. Die einzige Möglichkeit der Platzherren vor der Pause vergab jedoch Marcel Müller (12.).

Als sich der SV Avenwedde aus der Umklammerung gelöst hatte und selber offensiv wurde, markierte Özcan Sehit mit einem Flugkopfball das 0:1. Der via Pfosten in die Maschen geflogene Ball war für TuS-Torwart Patrick Poppe unhaltbar. Pech hatte der Schlussmann beim 0:2 in der 42. Minute, als ein Distanzschuss von Lennart Schulze erneut an den Pfosten knallte. Der Ball sprang Poppe an den Oberkörper und prallte von dort ins eigene Tor.

Mit dem 0:3 durch Mert Bozkurt (52.) war die Partie entschieden. Der Mittelfeldspieler umkurvte vier Gegenspieler und hatte freie Bahn. Der Anschlusstreffer per Elfmeter durch Marcel Müller (55.) brachte keine Wende mehr, zumal Berat Bozkurt per Elfmeter das 1:4 erzielte.

TuS Friedrichsdorf: Poppe – Bole, Müller, Grüwaz, Kuklok – R- Cinar, Celik – Deli (78. Nickel), Latifi (72. M. Kotzott), M. Bozkurt – Baytekin.

SV Avenwedde: Fernandez – Kriassios, Rempel, Yula (74. Angelkovski), Merklinger – Calisan – M. Bozkurt, Muscharski (79. Böhler), Sehit (74. tekin), B. Bozkurt – Schulze.

Tore: 0:1 (34.) Sehit, 0:2 (42.) Poppe (Eigentor), 0:3 (52.) M. Bozkurt, 1:3 (56.) Müller (FE), 1:4 (66.) B. Bozkurt.