Fußball: Gute Laune

Kreisliga A: Friedrichsdorf will Big Points

Gütersloh (pth). Bei der zweiten Mannschaft des TuS Friedrichsdorf herrscht gute Laune – unabhängig davon, mit welchem Ergebnis das letzte Spiel endete. Die Leistung und Leidenschaft stimmt zumeist. In der Fußball-Kreisliga A steht die Truppe von Trainer Ricardo Alvarez zwar im unteren Mittelfeld, der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt aber schon acht Punkte.

An diesem Sonntag steht um 15 Uhr ein wichtiges Spiel auf dem Programm, das bereits die Richtung weisen kann. Das Schlusslicht Assyrer Gütersloh, seines Zeichens mit neun Punkten weniger auf dem Konto als die Friedrichsdorfer, reist nach »Tippe«. Alvarez schätzt, dass der Gegner mehr Druck hat als seine Mannen. »Wenn wir die Assyrer schlagen sollten, müssten wir die abgeschüttelt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Vorsprung noch aufholen könnten«, lautet die Ansage des Trainers. Es steht immerhin schon der 21. Spieltag an, zudem hat der TuS noch ein Nachholspiel in Rietberg (2. April) zu bestreiten. »Wenn wir in dieser Saison noch drei Siege holen, kann uns sowieso alles egal sein«, meint Alvarez.

Ein Grund für die komfortable Situation, in der sich die »Zwote« befindet, ist die Flexibilität im Kader. »Wir haben viele fitte Spieler, das ist natürlich von Vorteil«, weiß Alvarez. In Friedrichsdorf konnte man nicht nur fußballerisch, sondern auch menschlich eine Mannschaft formen. »Die Trainingsbeteiligung ist hoch, auf dem Feld zeigen die Jungs Leidenschaft und Moral. Einfach weil sie wissen, was sie hier haben«, sagt Ricardo Alvarez. Im Kollektiv kämpft man nun weiter für die A-Liga-Zugehörigkeit, gegen die Assyrer soll der nächste Schritt gemacht werden.