Kunstturnen: Pokal

Erfolgreiche Premiere

Erstmalig wurde ein Pokalturnen in der Sporthalle Alte Ziegelei ausgetragen. Die Vereine TuS Friedrichsdorf, TV Werther und der Wiedenbrücker TV organisierten diese Einzelmeisterschaften für Bezirksturnerinnen. Die TuS-Turnerinnen sicherten sich 3 Siegerpokale, 3 Silberpokale und 3 bronzene Pokale.

Früh morgens starteten die 7-9jährigen Turnerinnen mit den Pflichtübungen des AK-Programms vom Deutschen Turnerbund. Ausgeschlafen turnten die kleinen Mädchen ihre Übungen an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Für viele war es der erste Wettkampf ihrer Laufbahn. Nervosität konnte gar nicht erst aufkommen, denn nach zwei Stunden war dieser Durchgang schon geschafft. Es turnten die 7-jährigen Rahel Diekötter (1. Platz), Zümra Kivanc (3. Platz), Leyla Yilmaz (6. Platz), die 8-jährige Maja Korzenietz (1. Platz), Dalin Chammout (3. Platz) und Sarah Kutscher (7 Platz) beide 9 Jahre alt.

Direkt im Anschluss zeigten die 6-jährigen, dass sie auch mal Turnerinnen werden wollen. Sie haben sich beim Turntigertest im Tauklettern, Seilspringen, Spagat, Standweitsprung und noch vier weiteren Stationen messen lassen. Hier haben die TuS-Mädchen Ceylin Duman und Sienna Burger erfolgreich teilgenommen.

Beim folgenden Durchgang der Turnerinnen der Leistungsklassen 3 und 4 war neben den Übungen auch die Zeit für Alle spannend, wollten die Eltern doch pünktlich zum Deutschlandspiel wieder zu Hause sein, um mitfiebern zu können. Hier waren die Übungen schon anspruchsvoller.

Es wurden Kippen am Stufenbarren, Räder, Drehungen und Salti-Abgänge vom Schwebebalken und Flick-Flacks, Handstützüberschläge und Handstanddrehungen auf dem Boden gezeigt. Die Kampfrichter haben konzentriert die vielen verschiedenen Übungen zügig gewertet und die Siegerehrung war voll im Zeitplan. Es turnten in der Lk4 in den verschiedenen Jahrgängen die 10jährigen Lea Diekötter (2. Platz) und Dania Gomes (3. Platz), die 11jährigen Anna Winkelmann (1. Platz), Vanessa Drewniok (4. Platz) und Marleen Wittig (6. Platz), Malin Herbstreit (12 Jahre, 2. Platz), Marie Mettenborg (17 Jahre, 2. Platz). In der schwierigeren LK3 turnten die 13jährigen Lara Landherr (5. Platz) und Inga Biermann (6. Platz).

Damit die Turnerinnen des TuS Friedrichsdorf weiterhin so erfolgreich an Wettkämpfe teilnehmen können, sucht die Gerätturnabteilung dringend Trainer, auch wer Trainer werden möchte. Kontakt hierfür ist die sportliche Leitung Christina Schröder (Mail: christina.gt@web.de).

Auf dem Foto: vorne Ceylin Duman und Sienna Burger; 2. Reihe von links: Sarah Kutscher, Maja Korzenietz, Rahel Diekötter, Zümra Kivanc, Leyla Yilmaz, Dalin Chammout; 3. Reihe von links: Lea Diekötter, Marleen Wittig, Anna Winkelmann, Malin Herbstreit, Dania Gomes; hintere Reihe von links: Marie Mettenborg, Inga Biermann, Lara Landherr