Fußball: Auslosung

Vier Spielerwechsel erlaubt

Kreispokal-Auslosung: 1. Runde mit Landesliga-Kracher

Marienfeld (cas). Die Auslosung der ersten Runde des Fußball-Kreispokals 2018/19 gestern Abend im Marienfelder Bürgerhaus hat gleich zwei Landesligisten zusammengeführt: Aufsteiger FC Kaunitz trifft am 22. August auf Viktoria Rietberg. Und Ex-Landesligist VfB Schloß Holte freut sich auf Oberligist und Titelverteidiger FC Gütersloh.

Wieder sehr groß ist diesmal die Zahl der Freilose: 23 der 41 gemeldeten Mannschaften greifen erst in Runde zwei (5. September) ins Geschehen ein. »Das ist zugegebenermaßen eine irre Zahl – die vielen Freilose lassen sich aber aus mathematischen Gründen nicht verhindern«, erklärte Pokal-Spielleiter Wilfried Hoba.

Das Achtelfinale (vorher neue Auslosung) wird am 19. September und das Viertelfinale am 1. Oktober ausgetragen. Weiter geht’s dann erst im nächsten Jahr mit dem Halbfinale (3. April). Der Termin des Endspiels: 29. Mai 2019.

Wilfried Hoba wies bei der gestrigen Auslosung auf einige Änderungen hin. So darf bei Verlängerung erstmals ein vierter Spieler eingesetzt werden. Die offizielle Anstoßzeit beträgt jetzt 19 Uhr (vorher 18 Uhr). »Das ist aber unverbindlich. Der Anpfiff darf auch früher erfolgen. Ebenso ist es möglich, den Spieltag vorzuziehen«, merkte Hoba an.

Die Partien des 1. Runde: SC Blankenhagen – FC Isselhorst. Türkgücüc Gütersloh- FSC Rheda, FC Kaunitz – Viktoria Rietberg, BSC Rheda – SCE Gütersloh, Anadoli Spor Harsewinkel – SW Sende, VfB Schloß Holte – FC Gütersloh, SW Marienfeld – Tur Abdin Gütersloh, SG Bokel – SV Avenwedde, Suryoye Verl – GW Langenberg.

Freilos: RW St. Vit, SG Druffel, TuS Friedrichsdorf, DITIB Rheda-Wiedenbrück, ASC Suryoye Gütersloh, DITIB Verl, SCW Liemke, Preußen Verl, Herzebrocker SV, Assyrer Gütersloh, BW 98 Gütersloh, Aramäer Gütersloh, FC Sürenheide, Westfalia Neuenkirchen, Victoria Clarholz, TSG Harsewinkel, SV Spexard, VfL Rheda, Gütersloher TV, Germania Westerwiehe, RW Mastholte, GW Varensell.