Breitensport: Wandern

Wanderungen in den Ferien

Paderborner Höhenweg

Trotz der sommerlichen Temperaturen sind 15 Wanderer im Alter von 15-80 Jahren am Sonntagmorgen nach Neuenbeken gefahren. Der landschaftlich sehr schöne Wanderweg hatte tolle Ausblicke auf das Paderborner Land zu bieten.

Vorbei ging es am kleinen Viadukt hinauf zum Gipfelkreuz (höchste Erhebung des Paderborner Lands) und zum Pestfriedhof, wo noch Relikte aus dem Mittelalter zu finden sind. Nach 15km bergauf/bergab gab es Kaffee und Kuchen im Klostercafé des Missionshauses Neuenbeken.

Bad Salzuflen

Auch bei unserer letzten Wanderung des Sommerferien-Angebotes waren Teilnehmer von jung bis alt dabei. Gestartet wurde am Kurpark in Bad Salzuflen, der nach langer Bauphase nun wieder für die Öffentlichkeit freigegeben ist. Nach dem anschließenden Wildgehege ging es dann oberhalb des Kurgebietes bis Hollenstein weiter. Im Berggasthof gab es Rast bei Kaffee, Kuchen und selbstgemachte Limonaden, bevor es dann wieder zurückging. Der Abschluss bildete ein kurzer Gang zu den Gradierwerken im Zentrum von Bad Salzuflen.