Breitensport: Wandern

Neue Wanderangebote

Nach dem regen Interesse an unserem Schnupperangebot in den Sommerferien haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr noch 2 weitere Wanderungen anzubieten:

• Wanderung am 16.09.18  Rundtour Berlebeck – Falkenburg – Externsteine – Berlebeck

Mittelschwere Wanderung, 14km, Dauer ca. 3,5-4h, festes Schuhwerk erforderlich Höhenunterschied: 350m ↑↓

Treffpunkt: 9:00 Uhr Parkplatz Sportplatz Friedrichsdorf
Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Adlerwarte Berlebeck
Keine Einkehrmöglichkeit auf der Strecke

Die mittelschwere Wanderung führt von Berlebeck hinauf zur Ruine Falkenburg, eine der größten im Mittelalter entstandenen Dynastienburg und Sitz der Herrschaft in Lippe. Der bewaldete Weg führt uns weiter zu den Externsteinen, die gegen Entgelt erklommen werden können. Die 40m hohe imposante Steinformation ist Natur- und Kulturdenkmal und ein beliebtes Ausflugsziel. Unsere Tour führt nun zurück auf dem Hermannsweg, der an manchen Streckenabschnitten wunderschöne Ausblicke bietet.

Zum Abschluss unserer Wanderung kehren wir ins Café/Restaurant Haus Hangstein oberhalb der Adlerwarte zu Kaffee und Kuchen ein.

• Wanderung am 14.10.18 Rundtour Borgholzhausen

Wanderung 12km, Dauer ca. 3,5h, festes Schuhwerk erforderlich, Höhenunterschied: 315m ↓↑

Treffpunkt: 9:00 Uhr  Parkplatz Sportplatz Friedrichsdorf
Fahrgemeinschaften nach Borgholzhausen Ort

Die Wanderung beginnt im Ort Borgholzhausen am Kultur- und Heimathaus und führt uns vorbei am Lebkuchenwerk zur alten Wehrburg Ravensberg. Von hier geht es bergab und ein ebener Weg verläuft einige Kilometer durch Felder bis zum Fuß der Johannisegge. Hier sind einige Höhenmeter zu erwandern um zu dem 1893 erbauten Luisenturm zu gelangen. Bergab geht es dann wieder zu unserem Ausgangpunkt.

Zum Abschluss der Wanderung kehren wir in das Ladencafé Schulze ein, welches auch als Lebkuchenhaus bekannt ist.

Die Wanderungen sind auf je 25 Teilnehmer begrenzt.

Information und Anmeldung:
Maureen Marquis-Eldag – Tel.: 05209-980 813 – Mail:
m.marquis-eldag@t-online.de