Kunstturnen: Turnbezirk in Tippe

Maja Buchta erneut Bezirksmeisterin

Maja Buchta

Der erste in Friedrichsdorf ausgetragene Ligawettkampf des Turnbezirkes Gütersloh wurde auch als verspäteter Einzelwettkampf ausgetragen, da kein anderer Termin mit allen Vereinen gefunden werden konnte.

Morgens begannen die jüngsten Turnerinnen mit ihren Pflichtübungen des Deutschen Turnerbundes. Die dritte Mannschaft des TuS mit Maja Korzenietz, Rahel Diekötter, Leyla Yilmaz, Zümra Kivanc, Dalin Chammout und Sarah Kutscher turnte souverän ihre Übungen am Boden, Sprung und Stufenbarren. Nur am letzten Gerät, dem Schwebebalken, ließ die

Konzentration bei den jungen Turnerinnen etwas nach. Verständlich, dass nach dem langen Vormittag der Zitterbalken seinem Namen alle Ehre machte und die Elemente schon etwas wackelig vorgetragen wurden.

Somit war die Spannung vor der Siegerehrung groß und die Freude auch, als die Mannschaft für den dritten Platz aufgerufen wurde, 0,75 Punkte hinter dem zweiten Platz. Es müsste doch zu schaffen sein, im Trainingscamp in den Herbstferien noch entsprechend an den Übungen zu feilen, um beim nächsten Wettkampf noch einen Platz weiter vorne zu landen.

Die nächste Überraschung kam bei der anschließenden Ehrung der Einzelwertungen. Maja Korzenietz (8Jahre) und Rahel Diekötter (7 Jahre) errangen hier einen tollen 3. Platz jeweils in ihrer Altersklasse.

Angestachelt von den guten Leistungen der kleinen Vereinskameradinnen starteten die Turnerinnen der Leistungsklassen 3 und 4 mit ihren Kürübungen. Die erste TuS-Mannschaft (Maja Buchta, Lara Landherr, Inga Biermann, Malin Herbstreit) erturnte sich den 5. Rang, die zweite Mannschaft (Marleen Wittig, Dania Gomes, Alexandra Könighorst) landete auf dem 6. Rang.

Bei der Siegerehrung in der Einzelwertung fiel Maja Buchta (13 Jahre) buchstäblich aus allen Wolken, als sie in ihrer Altersklasse als Siegerin aufgerufen wurde. Sie hat somit ihren Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigt.

Christina Schröder

Foto: TuS III: (von links) Zümra Kivanc, Maja Korzenietz, Sarah Kutscher, Leyla   Yilmaz, Rahel Diekötter, Dalin Chammout