Fußball: Remis im Spitzenspiel

C1-Jugend holt 0:2 Rückstand auf

Heute kam es in der Kreisliga A zum Duell Tabellenführer gegen Tabellenzweiter. Der TuS traf auf SW Marienfeld und beide Mannschaften hatten bisher eine verlustpunktfreie Meisterschaftsrunde gespielt. Dementsprechend waren sich alle über die Bedeutung der Partie im Klaren.

Die Partie begann mit einer klaren Tormöglichkeit für uns, die wir aber freistehend vor dem Marienfelder Torwart vergaben. Dann folgten unsere schwächsten 33 Minuten in dieser Saison. Nichts war zu sehen von unserem eigentlich starken Kombinationsspiel, von Angriffen über die Flügel und von Spielverlagerung. Stattdessen versuchten wir immer wieder flach durch die Mitte zu spielen und so hatte SW Marienfeld keine Schwierigkeiten unsere Bälle zu erobern und seinerseits Angriffe zu initiieren. Und so nutzten die Gäste eine ihrer Tormöglichkeiten in der 13. Spielminute zum 1:0 mit einem sicherlich glücklichen, aber auch sehenswerten Distanzschuss. In der 28. Spielminute mussten wir dann auch noch einen Strafstoß hinnehmen und lagen zur Pause mit 0:2 zurück, und das nicht einmal unverdient.

Wir hatten aber noch eine ganze Halbzeit vor uns und so stellten und schworen wir die Mannschaft neu ein. Im zweiten Spielabschnitt stand dann wieder die „alte“ C1 auf dem Platz. Leidenschaft und Kombinationsspiel waren zurück und wir machten Druck, erarbeiteten uns Tormöglichkeiten und belohnten uns schließlich auch. Abdulrahman erzielte in der 42. Spielminute den 1:2 Anschlusstreffer nach Zuspiel von Onur. Wir hatten weitere Chancen, der Ausgleich fiel dann in der 68. Minute. Onur drehte eine Ecke direkt in die Maschen zum 2:2. So blieb es dann bis zum Schluss.

Natürlich darf uns so eine erste Halbzeit nicht passieren, Leistungsschwankungen sind in der Altersklasse aber normal. Was viel mehr zählt, ist heute die Reaktion der Mannschaft in der zweiten Halbzeit. Einen deutlichen Rückstand aufzuholen und letztlich wenigstens einen Punkt zu Hause zu behalten zeigt, welche Moral und welcher Geist in dieser Mannschaft steckt. So marschieren beide Mannschaften weiter im Gleichschritt durch die Kreisliga A und sind weiterhin Tabellenerster und Tabellenzweiter.

Unser nächstes Ligaspiel bestreiten wir am 23.02.2019 bei der JSG Rietberg/Bokel. Anstoß ist um 13:00 Uhr.

Der Kader des TuS für diese Begegnung:

Marcel Schulze Becking (Tor), Timon Welschoff, Max Schneider, Benny Keller, Alexander Olms, David Kanoun, Ewan Bicen, Finn Rösener, Onur Can Yasar, Jendrik Paul, Azad Özer, Paul-Luca Mattern, Tim Zöllner, Timo Lienenlüke, Inas Zahitovic und Abdulrahman Diab Agha.

Michael Olms