Badminton: Wildcard für DM

TuS erhält drei Wildcards für DM in Bielefeld

Gütersloh-Friedrichsdorf (WB/jm). Drei Spieler des TuS Friedrichsdorf haben für die am Donnerstag in Bielefeld beginnenden Deutschen Meisterschaften Wildcards erhalten. Leonie Zuber wird im Damendoppel gemeinsam mit Nadine Rahmel (TuS Eintracht Bielefeld) starten. Sie bekommen es am Freitag (14.10 Uhr) mit der Paarung Nicole Bartsch/Maxi Stelzer (SV GutsMuths Jena/OTG Gera) zu tun. Das Duo spielt in der Regionalliga und 2. Liga. Simon Klaß vom TuS Friedrichsdorf gehört seit zig Jahren zum »Zuschauerinventar« in Bielefeld. Diesmal möchte er ein »extrem gutes Jahr« krönen und zusammen mit seinem Vereinskollegen Nils Rogge im Herrendoppel für Furore sorgen. »Wir freuen uns wie Bolle auf die DM und die Atmosphäre dort. Ich habe noch nie in einer so großen, so unfassbar hohen Halle gespielt.« Rogge sieht das Doppel am Freitag gegen 10.10 Uhr nicht chancenlos, obgleich die jungen Gegner Hannes Gerberich/David Kramer (TSV Freystadt/SG Schorndorf) Bundesligaerfahrung aufweisen.

Mit Sophie Steffen (Einzel) und Melina Orth (Doppel) hatten sich zwei weitere Spielerinnen des TuS Friedrichsdorf über die Westdeutschen Meisterschaften für die DM qualifiziert. Steffen trifft am Donnerstag um 15.05 Uhr auf Vanessa Paquée (Post SV Augsburg). Melina Orth spielt mit Elisa Spreemann (1. BV Lippstadt) am Freitag um 14.40 Uhr gegen Anika Dörr/Franziska Volkmann (TV Refrath/1. BC Bischmisheim).