Badminton: Aufsteigerduell

Nur ein Punkt fehlt zur Vize-Meisterschaft

Gütersloh-Friedrichsdorf (man). Die zweite Mannschaft des TuS Friedrichsdorf hat es am vorletzten Spieltag der Badminton-Verbandsliga verpasst, vorzeitig die Vize-Meisterschaft perfekt zu machen. Durch die 3:5-Heimniederlage im Aufsteigerduell mit dem BC Herringen hat „Tippe“ nur noch einen Punkt Vorsprung auf TuS Eintracht Bielefeld.

„Alle sind irgendwie schlecht ins Spiel gekommen. Uns reicht jetzt aber ein Punkt zur Vizemeisterschaft, die wir am liebsten mit einem 5:3-Sieg beim TuS Eintracht Bielefeld sichern wollen. Die Ergebnisse zeigen aber, wie ausgeglichen die Liga ist“, sagt Teamsprecher Frederick Loetzke.

Im ersten Herren-Doppel gewannen Loetzke und Laurenz Kornfeld den ersten Durchgang klar mit 21:12. Dann aber verloren sie ihre Linie und unterlagen in den folgenden Sätzen klar. Chancenlos blieb das zweite Herren-Doppel und auch das Damen-Doppel Leonie Zuber/Katja Knies fand nach verlorenem ersten Durchgang zu spät ins Spiel und unterlagen in der Verlängerung mit 24:26.

„Damit war unsere Ausgangslage vor den Einzeln nicht gut, aber alles noch machbar“, erklärte Loetzke. Christopher Niemann fegte im Spitzenspiel seinen Kontrahenten in zwei Sätzen förmlich aus der Halle und auch Tobias Manthey begann stark. Im zweiten und dritten geriet der Friedrichsdorfer aber ins Hintertreffern. Laurenz Kornfeld spielte zwar auf Augenhöhe, doch die entscheidenden Punkte machte sein Gegner.

Obwohl „Tippes“ Niederlage zu diesem Zeitpunkt bereits besiegelt war, gab Katja Knies im Damen-Einzel alles und gewann in drei Sätzen. Das Mixed Frederick Loetzke/Leonie Zuber spielte ebenfalls seine Klasse aus und gewann souverän in zwei Durchgängen.