Fußball: Start gegen Damenmannschaft
Aufgalopp in die B-Jugend-Saison für unsere, teils neu formierte Mannschaft, die aus fast allen Spielern des letztjährigen C1-Kaders besteht, der mit sechs Neuzugängen verstärkt wurde. Nun heißt es also erstmal Kennenlernen, Abläufe einstudieren und die taktische Ausrichtung auf dem Platz finden. Das alles noch in der Ferienzeit. Da hat man als Trainerteam immer wieder Jungs, die in Urlaub sind. Daher ist die gemeinsame Vorbereitung erschwert, aber trotzdem sind die Jungs leistungswillig und unsere Ziele für diese Saison ambitioniert.
Es galt zunächst, wieder Wettkampfluft zu schnuppern und es war sicher kein „gewöhnliches“ Spiel. Unser Gegner war aber nicht eine Mannschaft unserer Altersgruppe, sondern die 1. Damenmannschaft des Wiedenbrücker TV, die ihre Ligaspiele in der Westfalenliga austrägt. Aber es war nicht nur unser erstes Saisonspiel. Das Trainerteam wird in dieser Saison auch mit einem anderen Spielsystem agieren und so wurden die Jungs ins eiskalte Wasser geworfen.
Das Spiel begann gut für unsere Mannschaft, die engagiert zur Sache ging und den nötigen „Respekt“ den Damen gegenüber zeigte, das Heft aber in die Hand nahm und ihr Spiel machte. Schnell sprang Zählbares dabei heraus. Abdul Majid leitet die erste gefährliche Aktion in der 8. Spielminute ein. Er spielte auf Jendrik, der Louis in Abschlussposition brachte. Louis traf in seinem ersten Spiel für den TuS zum 1:0. Und er legte in der 18. Spielminute gleich seinen zweiten Treffer zum 2:0 nach, nachdem er den Ball eroberte und im Alleingang den Treffer markierte. In der 44. Spielminute kamen auch die Westfalenligistinnen zu ihrem 1. Treffer und verkürzten auf 2:1. Es war der Pausenstand.
Die Halbzeitbesprechung war kurz und nüchtern. Drei Dinge galt es für die zweite Hälfte zu verbessern, die Jungs hörten aufmerksam zu und setzten alles um, was wir von ihnen sehen wollten. So begann der Durchgang wie der Erste. Rimoun und Louis setzten Abdulrahman in Szene und es stand 3:1 (49.). In der 55. Minute dann der zweite Treffer der Wiedenbrückerinnen, es war ein verwandelter Handelfmeter zum 3:2. Jendrik traf aber noch in derselben Minute und stellte den alten Abstand wieder her. Jetzt hatten wir das Spiel komplett im Griff, agierten Druckvoll in der Offensive und unserer Pressing zeigte Wirkung. Benny erzielte auf Zuspiel von Louis das 5:2 (73.) und bereitete dann das 6:2 für Jendrik vor (78.). Dann schickte Max Benny steil und wieder war der Ball im Netz (7:2, 81.). Dann der Auftritt von Johannes, der mit einem wunderschönen direkt verwandelten Freistoß das 8:2 in der 86. Spielminute erzielte. Den Schlusspunkt setzte dann Allessandro mit dem 9:2 in der 90. Spielminute nach Vorarbeit von Marcel und Johannes.
Ein gelungener Auftakt und der erste Fingerzeig, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Natürlich gibt es noch viel zu verbessern, aber bis zum Ligaauftakt haben wir auch noch drei Wochen Zeit.
Kader: Marcel Schulze Becking (Tor), Timon Welschoff, Benny Keller, Tim Zöllner, Paul-Luca Mattern, Alexander Olms, Johannes Demir, Louis Kourieh, Jendrik Paul, Abdul Majid Shnan, Alessandro-Miguel da Silva, Rimoun Mahmoud, Julian Klinkemeier, Max Schneider, Abdulrahman Diab Agha, Florian Tönsfeuerborn und David Kanoun.
Michael Olms