Heimspiel gegen Gladbeck

Badminton: Selbstbewusst ins Abenteuer Oberliga

Gütersloh (man). Für die ranghöchste Badmintonmannschaft des TuS Friedrichsdorf beginnt heute mit dem Heimspiel gegen den Gladbecker FC II das Abenteuer Oberliga. Die Regionalliga-Reserve belegte in der vorigen Saison Platz vier. Der erste Aufschlag in der Sporthalle Alte Ziegelei ist am Samstag um 18 Uhr.

Nach dem souveränen Titelgewinn ohne Niederlage bei nur zwei Unentschieden startet der Aufsteiger aus Friedrichsdorf mit viel Selbstvertrauen in die Oberliga, auch wenn es mit der angestrebten Neuverpflichtung nicht geklappt hat. „Wir sind auch so stark genug“, hatte Team-Sprecher Nils Rogge schon nach dem Gewinn der Meisterschaft erklärt. Auch in dem Wissen, dass der Kader mit jungen Spielern besetzt ist, die sich weiterentwickeln können.

Wie in der vergangenen Saison spielt Joris Krückemeier an Position eins. Nils Rogge, Sven Leifeld und Simon Klaß sind an Position zwei bis vier gesetzt. Bei den Damen spielen Sophie Steffen und Sabrina Sobek.

In der Verbandsliga kommt es gleich am ersten Spieltag zum Nachbarschaftsderby zwischen der Friedrichsdorfer Reserve und dem TV Verl. Nach dem überraschenden Gewinn der Vizemeisterschaft als Aufsteiger möchte sich die zweite Mannschaft des TuS Friedrichsdorf in der Verbandsliga etablieren und oben mitspielen. Aufgrund des breiten Kaders stehen die Aussichten gut. Für den TV Verl geht es darum, möglichst schnell die Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Erster Aufschlag ist am Sonntag um 11 Uhr in der Friedrichsdorfer Sporthalle Alte Ziegelei.