Platz 3 zum Auftakt

Gerätturnen: Erster Bezirksmannschaftswettkampf

Der erste von drei Mannschaftswettkämpfen im Turnbezirk Gütersloh fand am Wochenende beim Wiedenbrücker TV statt. Morgens begannen die jüngeren Turnerinnen mit den Pflichtübungen aus dem Programm des Deutschen Turnerbundes.

Der TuS Friedrichsdorf startete mit seiner 2. Mannschaft: Maja Korzenietz, Zümra Kivanc, Leyla Yilmaz und Rahel Diekötter. Die 8- und 9-jährigen Turnerinnen sind Neulinge in dem schwierigen AK8-Programm mit Rad, Handstand und Bogengang auf dem Schwebebalken, verschiedene Kippen am Stufenbarren und Rondat-Flick-Flack am Boden. Die Elemente, die sie schon beherrschen, zeigten sie in ihren Übungen. Die Turnerinnen und Trainerin Christina Schröder sind zufrieden mit den Leistungen und dem 5. Platz im Gesamtdurchgang.

Der Nachmittag wurde spannend, hatte doch die 1. TuS-Mannschaft wegen Krankheit und Schüleraustausch in dem Wettkampf nur 4 anstatt 7 Turnerinnen zur Auswahl. Maja Buchta, Inga Biermann, Dania Gomes und Lea Diekötter ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken.

Das erste Wettkampfgerät war dann auch noch der Zitterbalken, den die Turnerinnen gut meisterten. Richtig auftrumpfen konnten sie an ihrem letzten Gerät, dem Stufenbarren. Maja (höchste Einzelwertung im ganzen Wettkampf) und Inga (vierthöchste Einzelwertung) brachten ihre Mannschaft durch ihre Übungen mit verschiedenen Kippen und Felgen weiter nach vorne. Am Ende belegte die Mannschaft den 3. Platz.

Am nächsten Samstag, 28. September findet der zweite Bezirksmannschaftswettkampf in Friedrichsdorf in der Sporthalle „Alte Ziegelei“ statt.

Foto TuS 1: von links Maja Buchta, Inga Biermann, Lea Diekötter, Dania Gomes