Niederlage beim Verfolger

Badminton: TV Verl jubelt, TuS II hadert

Gütersloh (man). Licht und Schatten gab es für die heimischen Badminton-Verbandsligisten. Die Oberliga-Reserve des TuS Friedrichsdorf büßte im Kampf um die Meisterschaft einen Punkt auf die Spitzenteams Hövelhof und TuS E. Bielefeld ein, die sich unentschieden trennten. Dafür feierte der TV Verl den dritten Sieg in Serie und vergrößerte den Abstand auf die Abstiegsplätze auf vier Punkte.

TV Verl – Warendorfer SU 5:3. Durch den Ausfall von Nikolas Wannicke hatte die Erwartungshaltung der Verler einen Dämpfer erhalten. „Unser Ziel war, einen Punkt zu holen“, sagte Verls Teamsprecherin Janine Büteröwe. Doch Neuzugang Andre Fichtner spielte mit Daniel Büteröwe im ersten Herren-Doppel stark auf und gewann in zwei Sätzen mit 21:9 und 21:10. „Das war schon fast Weltklasse“, schwärmte Janine Büteröwe. Weil Thomas Geuenich mit Partner Björn Stövesand nachlegte und Janine Büteröwe mit Caroline Schulz ihr Spiel im dritten Satz gewann, führte der TV Verl früh mit 3:0. In den Einzeln wurde es aber noch einmal eng. Alle vier Spiele wurden erst im dritten Satz entschieden. Nur Daniel Büteröwe gewann an Position eins, dagegen verloren Thomas Geuenich, Björn Stövesand und Verena Brei. Im abschließenden Mixed schmetterte Andre Fichtner mit Janine Büteröwe den Sieg in zwei Sätzen heraus. „Ich nähere mich langsam meiner alten Form“, freute sich Büteröwe .

BC Herringen – TuS Friedrichsdorf II 5:3. „Das hat alles nicht gepasst, wir haben nicht ins Spiel gefunden“, rätselte Doppelspezialistin Leonie Zuber über die überraschende Niederlage beim Tabellenfünften. „Die Bälle sind entweder nicht über das Netz geflogen oder aber ins Aus, das zog sich durch alle Spiele“, führte die Friedrichsdorferin aus. Die Gäste verloren das erste Herren- und das Damen-Doppel im dritten Satz. Nur Christopher Niemann und Tobias Manthey gewannen ihr Doppel.

Im Spitzeneinzel musste Christopher Niemann wegen Knieproblemen aufgeben. Laurenz Kornfeld verlor nach klarer Führung, auch Bezirksmeisterin Svantje Gottschalk musste sich geschlagen geben. Nur Tobias Manthey gewann sein Einzel. So war der Sieg von Loetzke/Zuber im Mixed nur noch Ergebniskosmetik.