Auswärtssieg in Oberhausen

Badminton: TuS atmet nach 6:2-Auftaktsieg tief durch

Gütersloh (man). Aufatmen beim TuS Friedrichsdorf. Mit einem deutlichen 6:2-Auswärtssieg bei der Spvgg Sterkrade-Nord ist der Badminton-Oberligist erfolgreich in die Saison gestartet. „Wir sind mit dem Ergebnis angesichts der widrigen Umstände im Vorfeld mehr als zufrieden. Das war ein überragender Sieg“, sagte TuS-Teamsprecher Nils Rogge.

Denn es war schwierig, überhaupt eine Mannschaft aufzustellen. Sabrina Sobek war im Urlaub, Joris Krückemeier erhielt erst im letzten Moment die Freigabe seines Arbeitgebers und Spitzenspieler Christopher Niemann wurde nach seinem Griechenland-Urlaub am Dortmunder Flughafen abgeholt und inklusive gepackter Sporttasche direkt zur Sporthalle in Oberhausen gefahren. Als Ersatz sprangen Simon Klaß und Leonie Zuber aus der zweiten Mannschaft ein.

Fünf der acht „Matches“ wurden erst im dritten Satz entschieden und davon gewann der TuS Friedrichsdorf vier. Weil das neu formierte Damen-Doppel Melina Orth/Leonie Zuber nach überragendem punktete, führten die Friedrichsdorfer nach den Doppeln mit 2:1 und waren in den Einzeln dann nicht mehr zu schlagen. Christopher Niemann merkte man die zweiwöchige Urlaubspause nicht an. Im dritten Satz setzte sich der „Tipper“ ebenso durch wie Teamkollege Mirko Brüning. Eine klare Sache war das Spiel von Joris Krückemeier, der in zwei Sätzen klar gewann. Melina Orth machte es dagegen spannend, gewann aber den dritten Satz mit 21:17.

Vor dem Mixed führten die Gäste mit 6:1. Das Spiel war entschieden, als sich Leonie Zuber an der Achillessehne verletzte. Unter Schmerzen brachte die Friedrichsdorferin das Spiel mit Partner Simon Klas mit reduziertem Einsatz zu Ende und verlor knapp mit 16:21 und 19:21