Quali für Regio-Cup

RSG: Westfalen-Cup in Havixbeck

Der erste Wettkampf in der Rhythmischen Sportgymnastik nach zwei Jahren Corona-Pause fand in Havixbeck statt. Alle waren froh endlich einmal wieder Wettkampfluft schnuppern zu dürfen. Dennoch gab es natürlich pandemiebedingt einige Abweichungen von einem normalen Wettkampf auf Westfalenebene.

Anders als sonst üblich wurde das Wettkampfprogramm auf zwei Geräte pro Altersklasse gekürzt. Statt eines Mehrkampfsiegers wurden in einzelnen Gerätefinals die Sieger gekürt.  Der Wettkampf fand unter den aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt und wurde im Vorfeld von dem ausrichtenden Verein sehr professionell organisiert. Alle Teilnehmer und Besucher fühlten sich sicher und die Stimmung war ausgelassen. Dennoch merkte man vielen Gymnastinnen die lange Wettkampfpause an. Vor allem mental war es für alle eine große Herausforderung, sich wieder in eine Wettkampfsituation hineinzufinden.

Unsere Gymnastinnen Sukejna Ceric (Jugendwettkampfklasse), Elisabeth Grasmik und Finja Steinmeier (beide Freie Wettkampfklasse) stellten sich dieser Herausforderung und konnten mit ihren Leistungen Zuschauer und Kampfgericht überzeugen. Alle drei qualifizierten sich für den Regio-Cup.

Sukejna erreichte mit dem  Ball den 4. Platz. Mit ihrer neuen Keulenübung sicherte sie sich sogar einen Platz auf dem Treppchen und holte sich die Silbermedaille. Elisabeth startete noch etwas nervös mit dem Reifen und wurde Sechste. Mit dem Ball zeigte sie dann aber allen ihr großes Potential und gewann Silber.

Finja zeigte eine fast fehlerfreie Reifen Übung und verpasste nur mit wenigen Zehnteln Abstand knapp den Sprung auf das Treppchen. Auch mit dem Ball rückte sie in die Nähe der begehrten Treppchenplätze. Sie wurde mit beiden Geräten Vierte.

Wir gratulieren allen drei Gymnastinnen zu ihrem Erfolg und drücken die Daumen für den Regio-Cup.