Ranglistenturnier

Badminton: Hochkarätige Gegner für die TuS-Doppel

Gütersloh (man). Die Freude über das zahlenmäßig bisher größte Teilnehmerfeld des TuS Friedrichsdorf bei einem NRW-Ranglistenturnier für Doppel in Lippstadt währte nur kurz, denn das Turnier war so hochklassig besetzt wie selten zuvor.

„Die meisten spielen in der Regionalliga, ein Doppel sogar in der zweiten Bundesliga“, verdeutlichte Nils Rogge, wieso für die 16 Badmintonspielerinnen und- Spieler des TuS Friedrichsdorf die ersten Plätze nicht erreichbar waren.

Am erfolgreichsten schlugen sich im spielstärksten A-Feld die Damen-Doppel. Melina Orth/Sabrina Sobek aus dem Oberligateam des TuS schmetterten sich gegen starke Konkurrenz bis auf den fünften Platz. Einen starken Tag erwischte auch das Verbandsliga-Doppel. Leonie Zuber und Svantje Gottschalk erreichten im 16er-Feld den siebten Platz. Jana Winkler wurde mit ihrer Lüdinghausener Partnerin Mara Kräulich Elfte.

Nicht so gut lief es dagegen für die Männer des TuS Friedrichsdorf. Nils Rogge hatte mit Partner Simon Klaß einen rabenschwarzen Tag und landete als 16. auf dem letzten Platz. Nun muss das Doppel beim nächsten NRW-Ranglistenturnier auf eine günstige Konstellation hoffen, um nicht den Abstieg in das B-Feld antreten zu müssen. „Wir hatten in den beiden ersten Runden starke Gegner. Wir haben unsere Leistung aber auch nicht aufs Feld gebracht“, rätselte Rogge, wo das gewohnt druckvolle Spiel geblieben war.

Als Neunte sorgten Frederick Loetzke mit dem für den am Sprunggelenk verletzten Sven Leifeld nachgerückten Christopher Niermann für das beste heimische Ergebnis. Sehr achtbar schlugen sich auf Rang elf Jan Landgräber und Dennis Martin, die sonst in der Bezirksliga spielen. Im B-Feld schaffte es TuS-Trainer Björn Bennefeld mit Partner Daniel Karl auf den elften Platz, einen Rang hinter Dominik Pflug/Bastian Loetzke.