Derbysieg

Fußball: TuS Friedrichsdorf – SV Avenwedde 2:1

Zum Auftakt der Rückrunde ein Derbysieg über den SV Avenwedde. Wegen unserer zum Teil mehr als chaotisch verlaufenen Wintervorbereitung hatten wir nicht die größten Hoffnungen für dieses Spiel, doch mit viel Wille und Einsatzbereitschaft wurde dieses Manko mehr als wett gemacht.

Bereits in den ersten Aktionen war beiden Mannschaften anzumerken, dass hier ein Derby und kein normales Meisterschaftsspiel stattfindet. Es ging teilweise richtig zur Sache, die Grenzen des Erlaubten wurden aber praktisch nie überschritten.

Avenwedde war technisch besser und konnte dadurch das Spiel meist in unsere Hälfte verlagern. Wir konnten uns auf unsere sichere Abwehr verlassen und legten daher unseren Schwerpunkt mehr auf gut ausgespielte Konter.

Einer davon führte in der 19. Minute nach einem sehenswerten Solo von Jannis Flaskamp zur 1:0-Führung. Bis zum Pausenpfiff des insgesamt sehr sicher leitenden Unparteiischen passierte nichts mehr Nennenswertes.

Im zweiten Abschnitt tat unser Gast wesentlich mehr, um das Spiel noch zu drehen. Doch unsere Konterangriffe waren nicht von schlechten Eltern. In der 67. Minute setzte sich Jannis Flaskamp auf der linken Seite durch, flankte butterweich auf den langen Pfosten und Nico Wiesemann erhöhte mit seinem 1. Treffer für den TuS auf 2:0.

Mit dem 1:2-Anschlusstreffer in der 76. Minute änderte sich das Spiel komplett. Unsere Hälfte war praktisch im Belagerungszustand. Erschwerend kamen die verletzungsbedingten Auswechslungen von Jannis Flaskamp, Joel Kirsch und Fynn Lüttig dazu.

Entlastung gab es praktisch keine mehr. Doch eine sensationelle Leistung von Philipp Peplonski im Tor rettete uns die 3 Punkte. Am Ende etwas glücklich, aber dennoch verdient.

Ein Derbysieg tut immer gut, es gibt aber auch nur 3 Punkte dafür. Wir müssen in den kommenden Wochen nachlegen, auch wenn dann die Tabellenführer aus Schloss-Holte und Brake bei uns zu Gast sind. – Rainer Wafzig Foto: U. Caspar