Niederlage beim Konkurrenten

Fußball: VfL Oldentrup – TuS Friedrichsdorf 3:2 (32. Spieltag)

Verdiente Niederlage beim Abstiegskonkurrenten aus Oldentrup. Während sich die Bielefelder mit diesem Sieg den Klassenerhalt praktisch gesichert haben, wird die Situation für uns immer prekärer. Ein Sieg im nächsten Heimspiel gegen den FSC Rheda ist nun Pflicht, danach geht es zum alles entscheidenden Spiel zum Meister nach Schloss-Holte.

Für unsere Leistung der ersten 45 Minuten gibt es nur ein Wort: indiskutabel! Lediglich eine einigermaßen zufriedenstellende Abwehrleistung verhinderte einen deutlichen Rückstand schon zur Pause. Mittelfeld und Offensive waren kaum zu sehen, es lief einfach nichts zusammen. Unser Gastgeber war bissiger, aggressiver und auch zweikampfstärker. Wir können von Glück reden, dass Oldentrup nach den ersten 45 Minuten nur mit 1:0 in Führung lag.

Als Marcel Koch (Foto) 5 Minuten nach Wiederanpfiff zum 1:1 ausgleichen konnte, kam bei uns Hoffnung auf ein positives Ergebnis auf. Doch kurz darauf ging Oldentrup nach einem Abspielfehler unsererseits erneut in Führung. Im weiteren Verlauf spielten wir nun fast „Alles oder Nichts“, doch Zählbares kam dabei nicht heraus. Mit dem 3:1 in der 87. Minute schien das Spiel entschieden zu sein. 1 Minute vor Abpfiff verkürzte Joel Kirsch noch auf 3:2, zum Unentschieden reichte es aber nicht mehr.

Insbesondere in den zweiten 45 Minuten kam von außen unheimlich viel Hektik auf, die sich auch auf das Spielfeld übertrug. Von einem Schirigespann muss man erwarten können, dass hier korrigierend eingegriffen wird, was aber leider unterblieben ist. Rainer Wafzig