Nach 2:0 noch 2:3

Fußball: Führung, Hoffnung, doch am Ende Abstieg

Schloß Holte (cas). Dramatischer Abstiegskampf: Bis zur 80. Minute hoffte der TuS Friedrichsdorf bei einer 2:1-Führung auf den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga 2. Dann aber glich der VfB Schloß Holte aus und erzielte kurz vor dem Abpfiff noch den Treffer zum 3:2 (0:1)-Endstand.

Doch selbst ein Sieg hätte dem TuS nicht mehr geholfen, als der mitgefährdete Konkurrent SW Sende zum 1:1 bei Türkgücü Gütersloh ausglich und damit die Liga sicherte.

Friedrichsdorf muss nun den bitteren Gang in die Kreisliga antreten. „Wir sind nicht heute abgestiegen. Das haben wir uns schon in den Wochen zuvor durch unnötige Niederlagen eingebrockt“, zeigte sich Trainer Peter Kamp gefasst. Er vertrat in Schloß Holte den gesperrten Jeffrey Addai.

Gegen den Derby-Nachbarn bäumten sich die Friedrichsdorfer noch einmal auf, und zeigten eine engagierte Vorstellung. Dass sich der TuS in den letzten 20 Minuten zwei Tore einfing, hatte sich angedeutet: Abwehrspieler Louis Ellers kassierte die Rote Karte, seine bravourös kämpfenden Mitstreiter waren in der Schlussphase geschwächt. „Das ist ein trauriger Tag für den TuS. Ich kann aber den Jungs keinen Vorwurf machen“, betonte Peter Kamp.

Wie es weitergehen soll in „Fußball-Tippe“, wollen die Verantwortlichen bei einer für Mitte dieser Woche anberaumten Sitzung besprechen. Zumindest Kamp signalisierte, seine Arbeit fortsetzen zu wollen.

Für Schloß Holte geht es in die Landesliga rauf. „In den vergangenen Tagen wurde uns von einigen Leuten unterstellt, dass wir das Spiel gegen Friedrichsdorf abschenken würden. Doch obwohl der Aufstieg feststand, hat meine Truppe alles rausgehauen und Charakter gezeigt“, sagte VfB-Trainer Andre Koslowski,

TuS: Peplonski – Ellers, Brosig, Kläsener – Caliskan, Koch – Celik (85. Kesseler), Kirsch – Laifiti, Rofallski (74. Elsner) – Flaskamp

Tore: 0:1 Rofallski (26.), 0:2 Kirsch (50.), 1:2 Marlon Lakämper (57.), 2:2, 2:3 Julian Lakämper (80./90.).

Rote Karte: Louis Ellers (70.)