AUFSTIEG MÖGLICH

RSG: 2. Bundesliga

Am 8.10.2022 fand der 1. Bundesligawettkampf für unsere Mannschaft SG Gütersloh/Bielefeld in Berlin im Olympiapark statt. 6 Gymnastinnen des TuS Friedrichsdorfs sind Teil der Mannschaft. Anna Daniels, Ilina Sokolovska und Elisabeth Grasmik konnten bei dem Wettkampf ihr Können beweisen.

Die gerade erst 12 gewordene Anna turnte ihr Debüt in der Bundesliga mit ihrer Keulenübung und erhielt 18,3 Punkte. Sie erzielte die höchste Einzelwertung der Mannschaft. Elisabeth turnte ihre Ballübung und konnte 14,866 Punkte für die Gesamtwertung sammeln. Ilina präsentierte gleich drei Übungen. Sie eröffnete den Wettkampf für die SG mit ihrer Keulenübung. Insgesamt erhielt sie 48,750 Punkte mit ihrer Ball, Band und Keulenübung.

Nach einem langen Wettkampftag wurde die Mannschaft mit dem 3. Platz belohnt mit knapp 3 Punkten hinter dem VfL Zehlendorf (2.Platz) und dem SV Dallgow (1.Platz). Sie erzielten 11 Gerätepunkte, die zweithöchste Wertung. In zwei Handgeräten lag die SG Gütersloh/Bielefeld sogar auf dem zweiten Rang.

Anna Daniels

Der 2. Qualifikationswettkampf findet am 5. November 2022 in Borken statt. Dort kann unsere Mannschaft nochmal um den Platz im Aufstiegsfinale in Bremen am 26.11. kämpfen. Anna wird noch eine zweite Übung turnen, nämlich Reifen. Ebenso unterstützt Sukejna Ceric die Mannschaft mit ihrer Keulenübung. Eva Sokolovska und Sophie Merker vom TuS Friedrichsdorf sind ebenfalls in diesem Jahr neu der Mannschaft beigetreten und agieren in Borken als Reservegymmastinnen. Ilina Sokolovska