Nur Mirko Brüning erreicht Runde drei

Badminton: Niveau bei den Westdeutschen Meisterschaften war hoch

Von Markus Nieländer – Gütersloh. Die Westdeutschen Badminton-Meisterschaften in Lüdinghausen haben zahlreiche Bundesligaspieler als Sprungbrett und zur Vorbereitung für die Deutschen Badmintonmeisterschaften in Bielefeld genutzt. Entsprechend hoch war das Niveau und es wurde schwer für die heimischen Badmintonspieler, über die zweite Runde hinauszukommen.

„Wir haben in den Spielen aber viel gelernt und es ist schön zu sehen, dass die anderen Spieler leistungsmäßig gar nicht so weit weg sind“, registrierte Frederick Loetzke nach dem dreitägigen Turnier zufrieden. „Auch wenn sich keiner von uns zwölf Friedrichsdorfern direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnte, so haben wir doch mit guten Leistungen auf uns aufmerksam gemacht, um vielleicht für eine Wildcard für die Deutschen Meisterschaften in Frage zu kommen“, meinte er.

Im Mixed schaffte es Melina Orth mit Nils Wackertapp (Gladbecker FC) bis in die zweite Runde, scheiterte hier aber genauso an zwei Zweitligaspielern wie Leonie Zuber/Frederick Loetzke. „Das war ein richtig gutes Spiel. Schade, dass wir nicht noch einmal spielen durften“, erklärte Loetzke nach der Partie nicht unzufrieden. Im zweiten Satz hatten sich die Friedrichsdorfer mit 25:23 gegen Malte Laibacher/Lara-Carina Stoppel durchgesetzt.

In den Einzeln schafften Frederick Loetzke und Christopher Niemann den Sprung bis in die zweite Runde, wo gegen starke Gegner Schluss war. Für Sven Leifeld reichte es immerhin zum Satzgewinn. Simon Klaß gab nach längerer Krankheitspause sein Comeback. Für die zweite Runde fehlte aber noch die Fitness. Bei den Damen schieden Melina Orth, Louisa Piepenbreier, Gina Hagemeier und Svantje Gottschalk in der ersten Runde aus.

Im Herren-Doppel ließen sich Christopher Niemann/Nils Rogge in Diskussionen mit Thorsten Kunkel und Philip Rokitta (TV Datteln) ein und verloren nach einem emotionalen Spiel unglücklich. Sven Leifeld und Frederick Loetzke schafften es dagegen genauso wie Simon Klaß an der Seite von Andreas Faber (BC Hohenlimburg) bis in die zweite Runde. Eine Runde weiter schmetterte sich sogar Mirko Brüning mit seinem Partner Nils Wackertapp, mit dem er auch die Deutsche Jugendmeisterschaft zusammen gewonnen hatte. Gegen die an Nummer fünf gesetzten Zweitligaspieler Sebastian Haardt/Malte Laibacher (BC Hohenlimburg) schieden die beiden dann aber aus. Für Melina Orth/Leonie Zuber und Svantje Gottschalk/Malin Risse war nach klaren Siegen in der ersten Runde im zweiten Durchgang gegen frühere deutsche Meisterinnen Endstation und die vier schieden aus.