Überzeugender Auftritt

Rhythmische Sportgymnastik: Bei den Westfälischen Meisterschaften in Isselhorst freuten sich die Gymnastinnen aus dem Kreis Gütersloh über insgesamt vier Medaillen

Kristina Scheibner

Gütersloh. Mit einem Westfalenmeistertitel und drei Silbermedaillen verließen die Gymnastinnen aus dem Kreis Gütersloh am vergangenen Wochenende die Isselhorster Sporthalle. Bei der Westfälischen Meisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik wurden die guten Leistungen der Mädchen vor heimischen Publikum mit viel Applaus und Glückwünschen belohnt.

Isabell Grünwald vom TV Isselhorst zeigte in der Juniorenwettkampfklasse ihr großes Potenzial gleich in der ersten Übung mit dem Reifen. Die Kampfrichter belohnten ihre technisch saubere Ausführung und künstlerische Komposition mit der höchsten Reifenwertung in ihrer Klasse. Nach zwei weiteren stabilen Choreografien mit dem Ball und dem Seil belegte sie hinter einer Konkurrentin aus Münster den zweiten Platz. Finja Steinmeier (TuS Friedrichsdorf) und Katharina Trapphoff (TV Verl) folgten auf den Rängen 14 und 16.

In der Freien Wettkampfklasse waren die Podestplätze hart umkämpft. Annika Stenzel vom TV Isselhorst musste sich zwei erfahrenen Gymnastinnen vom TV Bochum-Breschede und der TG Münster stellen. Nach einer gelungenen und ausdrucksstarken Keulenübung lag die 16 Jahre alte Gymnastin auf dem dritten Platz. Die zwei weiteren Übungen mit dem Ball und dem Reifen präsentierte Stenzel nervenstark und fehlerlos. Das gute Programm belohnten die Kampfrichter mit einer weiteren Silbermedaille für die TVI-Athletinnen. Megan Kaimonoff (Gütersloher TV) gelang mit einer sehr guten Ballübung der Sprung auf Platz sechs. Anna Buß (TV Isselhorst) wurde Achte.

Den zweiten Wettkampftag am Sonntag eröffneten dann die Gruppen. In der Freien Wettkampfklasse zeigten die Gymnastinnen des TV Verl eine Choreografie mit fünf Reifen. Während den Athletinnen bei den Gaumeisterschaften noch Fehler bei den schwierigen Gerätewechseln unterliefen, klappte dieses Mal alles reibungslos. Am Ende belegten Kira Marie Dürkopp, Eileen Grasel, Sarah Henkenjohann, Jana Rieke Joachim, Sarah Beeke Joachim, Marie-Lena Tobergte und Nadine Topko den ersten Rang. Überglücklich nahm das siebenköpfige Gespann die Goldmedaille und den Pokal von Ehrenfachwartin Magret Neumann entgegen.

In den Wettkämpfen der Leistungsklassen trafen die Gütersloher Gymnastinnen auf harte Konkurrenz aus den Landesleistungsstützpunkten in Schwerte und Bochum. Sukejna Ceric vom TuS Friedrichsdorf absolvierte ihren ersten Start bei einer Westfälischen Meisterschaft bravourös. In der Schülerleistungsklasse 10 Jahre präsentierte sie ihr Talent in den drei Kür-Übungen ohne Handgerät, mit dem Ball und den Keulen. Mit Platz fünf konnte sie am Ende sogar zwei Gymnastinnen des Landeskaders hinter sich lassen.

In der Juniorenleistungsklasse 15 Jahre ging Milidija Usupova vom TV Isselhorst an den Start. Die 14-jährige, die den Kreis Gütersloh auch bei Deutschen Meisterschaften vertritt, zeigte sich im Vergleich zu den Gaumeisterschaften vor vier Wochen wesentlich sicherer. Im Gegensatz zu den Gymnastinnen der Wettkampfklasse, muss sie vier anstatt nur drei Choreografien zeigen. Besonders mit dem Reifen konnte sie die Kampfrichter überzeugen. Am Ende musste sie sich jedoch der Bundeskadergymnastin aus Schwerte geschlagen geben.

Gaufachwartin Verena Großeschallau war mit dem Abschneiden der Gütersloherinnen mehr als zufrieden: „Ein Westfalenmeistertitel und drei Vizemeisterschaften krönen die guten Leistungen unserer Mädchen.“