Fußball: 2. Spiel – 2. Sieg

TuS Friedrichsdorf – SC Hicret Bielefeld 3:2

Benjamin Kotzott

Nach dem erfolgreichen Start sollten auch im ersten Heimspiel der Saison die Punkte am Ort bleiben. Aber die Vorzeichen waren denkbar schlecht. Hakan Kocaman musste sich kurz vor dem Spieltag einer schmerzhaften Zahnwurzelbehandlung unterziehen und war nicht einsatzbereit. Dann trat Niko Brosig in der Kabine in die Scherben einer heruntergefallenen Flasche und verletzte sich so schwer am Fuß, dass er nicht spielen konnte. Es waren jedoch genügend Alternativen vorhanden, so dass keine Panik angesagt war.

Nach einem kurzen Abtasten bestimmte Tippe das Spiel. Und das auch gleich erfolgreich. Nach einer von Benni Kotzott ausgeführten Ecke wurde Neuzugang Furkan Baytekin angespielt, der den Ball zurück zu Benni schob, und mit einem gut gezirkelten Schuss landete der Ball im Winkel des Gästetores (8. Minute). Danach wurden die Gäste munterer, unsere Abwehr war aber auf dem Posten und stand sicher. In der 17. Minute wurden die Angriffsbemühungen der Tipper mit dem 2:0 belohnt nachdem Martin Kotzott einen abgewehrten Ball aus zentraler Position mit einem Schuss ins untere linke Eck abschloss. Danach gab es noch einige Möglichkeiten zur Ergebnisverbesserung, die leider vergeben wurden. Mit diesem beruhigenden Vorsprung ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang waren unsere Jungs nicht wieder zu erkennen. Das Spiel bestimmten jetzt unsere Gäste. Besonders durch unnötige Foulspiele vor unserem Strafraum entstand große Gefahr. Aber Tippe hätte durch Konter das Ergebnis zwischenzeitlich verbessern können. So hatte Kevin Dickhof in der 50. Minute bei einem Alleingang das 3. Tor auf dem Fuß, scheiterte aber am reaktionsschnell reagierenden Gästetorwart. In der 54. Minute war es dann soweit. Ein Gästespieler verwandelte einen Freistoß zum Anschlusstreffer. Jetzt drängten unsere Gäste noch stärker. Aber Tippe konterte geschickt. Einen dieser Konter konnte Christian Kuklok zum 3:1 verwerten (85. Minute). Unsere Gäste gaben sich aber nicht auf und stürmten weiter. Einen Eckball konnte Patrick Poppe nur abklatschen. Nr. 17 vom Gast nahm den Ball direkt und erzielte das 3:2 (90.Minute). Weil der Schiedsrichter 5 Minuten nachspielen ließ begann für Tippe noch das große Zittern, das letztendlich gut überstanden wurde.

Aufstellung: Patrick Poppe – Jonny Nickel (69. Minute Florian Bole) – Marcel Müller – Christian Kuklok – Ayberk-Hüseyin Arslan – Furkan Baytekin (80. Minute Can Bulut Özkan) – Ridvan Cinar – Benni Kotzott – Marcel Beckmann (87. Minute Furkan Yilmaz ) – Martin Kotzott – Kevin Dickhof.

Hans Voss