Badminton: Sieg für Aufsteiger

Badminton-Verbandsliga

Aufsteiger „Tippe“ mischt die Liga auf

Friedrichsdorf (man). Der TuS Friedrichsdorf mischt die Badminton-Verbandsliga auf. Am zweiten Spieltag sorgte der Aufsteiger mit dem 5:3-Heimsieg gegen den Meisterschaftsfavoriten 1. BC Vlotho für die nächste Überraschung. Denn schon zum Auftakt hatte der TuS dem TV Verl ein 4:4 abgetrotzt.

„Wir sind sehr zufrieden. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung und für die Zuschauer sehr schön anzusehen“, freute sich TuS-Teamsprecher Nils Rogge nach dem dreieinhalbstündigen Match. „Alle haben super gespielt, auf der Leistung lässt sich aufbauen“, sprudelte es aus dem Friedrichsdorfer vor Freude heraus. Zum Schluss hätten die Gastgeber in dem engen Spiel, das durch fünf Drei-Satzspiele geprägt war, noch höher gewinnen können. Doch das Mixed Simon Klaß/Melina Orth verlor knapp gegen Andre Fichtner/Janina Nonnenberg.

„Vor dem Spiel wären wir mit einem Punkt zufrieden gewesen, aber Frederick Lötzke und Katja Knies aus der zweiten Mannschaft haben es richtig krachen lassen“, erklärte Rogge die angesichts einiger Ausfälle nötigen Umstellungen. Für Nils Rogge rückte Simon Klaß ins erste Herren-Doppel, das den Sieg auf dem Schläger hatte, aber im dritten Satz verlor. Weil aber Rogge mit seinem neuen Doppelpartner Lötzke das zweite Herren-Doppel ebenso im dritten Satz gewann und Melina Orth/Katja Knies das Damendoppel drehten, gewannen die Gastgeber das Spiel.

Im ersten Herren-Einzel schien Rogge gegen den früheren Zweitligaspieler Stephan Löll für eine kleine Überraschung zu sorgen. Im zweiten Satz hatte der Spitzenspieler des TuS beim 20:19 Matchball, doch Löll konterte und gewann den Durchgang noch mit 22:20. Im dritten Satz setzte sich Löll mit 21:11 durch.

In den weiteren Einzeln setzte sich Sven Leifeld im dritten Satz durch und Frederick Loetzke gewann im zweiten Satz überraschend gegen Heiko Stark. „Damit war auf einmal alles offen“, freute sich Rogge über die starke Leistung seines Teamkollegen. Katja Knies sicherte mit ihrem klaren Zweitsatz-Sieg dem TuS dann den ersten Heimsieg der Saison.