Haolin Kempo: Hsinshih

Shaolin Kempo – Hsinshih

Durch die holländischen Kolonien in Indonesien wurde unsere Kampfkunst nach Europa gebracht. Indonesien ist eins von den Ländern, das nicht alleine von den Chinesen bewohnt wurde, vielmehr sind sie nach und nach über die Jahrhunderte hinzugezogen.

Neben Kampfkünste die angepasst sind an die Physiologie der indonesischen Bevölkerung, wie das Pencak-Silat, dass sich zu einem völlig eigenen Stil entwickelt hat, blieben auch mehrere Stile chinesischen Ursprungs bestehen, wie das Kuntao.

Auch die Shaolin-Kempo Formen kann man in Indonesien neben den Pencak Stilen unter den Namen Perisi-Dai und Setia-Hati finden. Insgesamt haben sich über 600 Stile entwickelt.

Der Aufbau von Shaolin Kempo Hsinshih
Wir haben eine Kempo Karate ähnliche Grundausbildung. Schlag, Tritt und Stoßtechniken (Uchi, Geri und Tsuki Waza)
und
Abwehrtechniken (Uke Waza) durch die der Schüler Verständnis für viele andere Kampfsportarten erhält.

Bewegungsformen
Durch vorgegebene Läufe wird erläutert wie man sich in Shaolin Kempo Hsinshih taktisch zum Gegner bewegt.
Die Dreieckspiele (Lanka Tiga) aus den Kuntao Silat bilden die Basis des Shaolion Kempo Hsinshih

Handspiele
In den Handspielen werden Abwehr und Kontertechniken eintrainiert

Tiefspiele
Bodenkampftechniken aus den Kuntao Silat.
Hier wird dargestellt wie eine Verteidigung aus der Bodenlage funktionieren kann.

Kampf (Kumite)
Zuerst werden vorgegebene Kampfabläufe trainiert die in freien Situationen übergehen

Formen (Saifa – Kata)
In den Formen werden Abwehr- und angriff Techniken in Bewegung gegen mehrere imaginäre Gegner trainiert. Die Abwehrtechniken basieren auf ein Kraftloses, dennoch effektives ausweichen – kontrollieren Schema. Es werden Geschmeidigkeit und das Gefühl für Bewegung trainiert. Somit ist es möglich Shaolin Kempo Hsinshih auch bis ins hohe Alter auszuüben.

Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich. Schau doch mal auf ein kostenloses Probetraining bei uns rein.

Montags: Turnhalle Waldorfschule

17:30 – 18:30                       6 bis 10 Jahre
17:30 – 18:30                       ab 11 Jahre u. Erwachsene
18:30 – 19:30                       Jugendliche u. Erwachsene