Punkt zum Auftakt

Fußball: B-Jugend holt späten Punkt bei Victoria Clarholz

Zum Auftakt in die Meisterschaftsrunde der Kreisliga A hatten wir ein Auswärtsspiel zu bestreiten. Wir waren in Clarholz bei Victoria zu Gast und bestritten ein enges Match mit zwei Mannschaften, die grundverschiedene Spielanlagen haben.

Clarholz versuchte vom Anstoß weg, aus einer defensiven Grundausrichtung mit überfallartigen Kontern zum Erfolg zu kommen. Immer wieder zogen sie sich bei unserem Ballbesitz bis an die Mittellinie zurück und machten die Räume eng. Wir versuchten mit kontrolliertem Spielaufbau, Chancen zu kreieren, hatten aber Mühe unser Angriffsspiel in die gefährliche Zone zu tragen. Die engen Räume machen es jeder Mannschaft schwer. So stand es zur Pause 0:0.

Auch die zweite Spielhälfte spielte Clarholz aus der Defensive heraus und wir machten den Fehler, der ihnen in die Karten spielte. Ein Fehlpass in der Vorwärtsbewegung ließ die Gastgeber zum Torabschluss kommen. Dieser war erfolgreich und wir lagen in der 57. Spielminute mit 0:1 in Rückstand. Clarholz versuchte nun, sich noch weiter einzuigeln und bei jeder sich bietenden Gelegenheit Zeit von der Uhr zu nehmen, verständlich aus ihrer Sicht. Wir gaben aber nicht auf und waren nun noch präsenter rund um den Strafraum. Eine unserer besten Chancen konnten wir leider nicht nutzen und scheiterten vom Strafstoßpunkt (63.). Die Mannschaft gab nicht auf und bekam in der 1. Minute der Nachspielzeit einen Freistoß auf der halblinken Seite des Mittelfeldes. Tim brachte den Ball in den Clarholzer Strafraum und fand dort Louis. Sein Kopfball war zu platziert und so kamen wir doch noch zum 1:1 (80.+1).

Fazit: Es war ein Abnutzungskampf zweier Mannschaften, die sich nichts schenkten. Aufgrund des Spielverlaufes ist es für uns eher ein gewonnener und verdienter Punkt. Dass es in dieser Liga keine einfachen Spiele gibt, war uns vorher klar. Es gilt, jedes Spiel über 80 Minuten und die Nachspielzeit mit voller Leidenschaft zu bestreiten.

Der Kader des TuS für diese Begegnung:

Marcel Schulze Becking (Tor), Timo Lienenlüke, Max Schneider, Tim Zöllner, Inas Zahitovic, David Kanoun, Ewan Bicen, Orcun Acikgöz, Louis Kourieh (Foto), Jendrik Paul, Abdul Majid Shnan, Benny Keller, Johannes Demir, Paul-Luca Mattern, Florian Tönsfeuerborn, Rimoun Mahmoud, Alexander Olms, Cengiz Kaan Özer und Timon Welschoff.

Michael Olms