Überraschung bleibt aus

Fußball: Holte besiegt das Schlusslicht ohne Probleme

Bezirksliga Staffel 2: Die erhoffte Überraschung bleibt aus, der TuS Friedrichsdorf hat beim 1:4 gegen den VfB Schloß Holte keine Chance.

Von Maik Brungs

Kreis Gütersloh. Der VfB Schloß Holte schießt den TuS Friedrichsdorf beim 1:4 in der Fußball-Bezirksliga aus dem eigenen Stadion.

TuS Friedrichsdorf – VfB Schloß Holte 1:4. Die Verantwortlichen des TuS Friedrichsdorf hatten so sehr auf ein kleines Wunder gehofft. Doch der Gegner war zu stark und so kassierte „Tippe“ in der Fußball-Bezirksliga gegen den VfB Schloß Holte eine 1:4-Heimniederlage. Die Elf von Hans Grundmann bleibt damit weiter sieglos am Tabellenende, während sich der VfB auf den vierten Rang vorschob.

Direkt nach dem Schlusspfiff richtete sich der Blick des Friedrichsdorfer Trainers schon zum nächsten Spieltag, wenn die Reise zum Aufsteiger Türkgücü Gütersloh geht. „Heute haben wir gegen eine sehr starke Mannschaft verdient verloren, aber vielleicht klappt es in der nächsten Woche.“

Auf dem holprigen Rasen hatten beide Teams oft Probleme den Ball zu kontrollieren. Die Spielweise von Holte war reifer und strukturierter angelegt, während die junge Truppe des TuS kämpferisch voll dagegen hielt. Die Gastgeber standen sehr tief und erzielten bezeichnenderweise mit ihrem ersten Torschuss durch Joel Kirsch den Treffer (43.) zum 1:2 Pausenstand. Zuvor hatten die Gäste durch den agilen Leon Acikel (22.) und Ibrahim Kalemci (37.) zweimal getroffen.

Den pfeilschnellen Acikel bekam die Friedrichsdorfer Defensive nie richtig zu packen. Die Folge waren drei weitere gute Möglichkeiten des VfB-Stürmers (6., 21., 33.). Direkt nach Wiederanpfiff hatte TuS-Stürmer Jeffrey Addai die dicke Chance (47.) zum Ausgleich, aber er vergab aus kurzer Distanz. Fortan bestimmten die Gäste wieder das Spielgeschehen. Kalemci hatte bei seinem Schuss, der knapp am Tor vorbeistrich, noch Pech. Besser machte es der eingewechselte Marvin Otterpohl, der einen schlimmen Ballverlust von „Tippes“ Leutrim Latifi mit dem Treffer zum 3:1 (57.) krönte. Nur zwei Minuten später machte der starke Acikel mit seinem zweiten Tor nach einem beeindruckenden Sololauf endgültig den Deckel drauf und traf zum 4:1. Schloß Holtes Coach Andre Koslowski freute sich über die drei Punkte: „Fußballerisch war ich heute nicht zufrieden, weil wir es besser können. Aber das Ergebnis passt.“

TuS Friedrichsdorf: Golze – Rüschstroer, Meyer Porteiro, Heimsoth (45. Caliskan), Dewner – Koch, Kirsch, Lüttig (79. Hübner), Panagiotis (84. Kaufnmann), Latifi (65. Beumker) – Addai.

VfB Schloß Holte: Smerat – B. Oduncu (85. Nagel), F. Oduncu, Hofmann, Ajredini – Kröger (79. Radke), Ulrich (57. Otterpohl), Kalemci, Klippenstein, Mehmeti – Acikel (85. Klois).