Sieg im Verfolgerduell

Badminton: Mixed lässt TuS-Reserve nach oben blicken

Gütersloh-Friedrichsdorf (man). „Der Sieg tat gut. Im Hinspiel hatte Herringen das Quäntchen Glück und diesmal wir“, freute sich Frederick Loetzke, Teamsprecher der in der Badminton-Verbandsliga spielenden zweiten Mannschaft des TuS Friedrichsdorf, nach dem 5:3-Heimerfolg gegen den BC Herringen. Mit dem Sieg verbesserte sich der aktuelle Vizemeister wieder auf den zweiten Platz, weil gleichzeitig der TuS Eintracht Bielefeld mit 1:7 beim Spitzenreiter BC Phönix Hövelhof II verlor. „Diesen Platz möchten wir natürlich verteidigen und mal schauen, was nach oben noch geht“, erklärte Loetzke angesichts der drei Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter aus Hövelhof.

Den Grundstein für den knappen und etwas glücklichen Sieg legten die Gastgeber in den Doppeln. Frederick Loetzke gewann mit Laurenz Kornfeld (10:21, 21:18, 22:20) ebenso knapp im dritten Satz wie das Damendoppel Leonie Zuber/Svantje Gottschalk (17:21, 21:19, 21:19). Das zweite Herrendoppel Tobias Manthey/Christopher Niemann tat sich ebenfalls schwer, gewann aber mit 22:20 und 22:20 jeweils in der Verlängerung.

In den Einzeln verspielten die Gastgeber ihre gute Ausgangslage. Christopher Niemann, Tobias Manthey und Laurenz Kornfeld verloren ihre Spiele. „Da stand es dann auf einmal 3:3, alles war wieder offen“, ärgerte sich Loetzke. Weil aber Svantje Gottschalk einen hervorragenden Tag erwischte und ihr Spiel sicher in zwei Sätzen nach Hause brachte, drehten die Gastgeber wieder die Partie. Als zuverlässiger Punktelieferant erwies sich erneut das Mixed Frederick Loetzke/Leonie Zuber. Mit 21:13 und 21:10 sicherten die beiden der Oberliga-Reserve des TuS Friedrichsdorf den hart umkämpften Sieg.