Klassenerhalt gesichert

Badminton: TuS peilt jetzt Platz vier an

Gütersloh-Friedrichsdorf (man). Aufatmen beim TuS Friedrichsdorf. Der Badminton-Oberligist hat am vorletzten Spieltag mit einem 5:3-Heimsieg über den Tabellennachbarn SC Münster 08 den Klassenerhalt in der Oberliga perfekt gemacht und sich auf den vierten Platz verbessert. „Das ist mega gut gelaufen. Jetzt wollen wir im letzten Spiel versuchen, diesen vierten Tabellenplatz zu sichern“, war Teamsprecher Nils Rogge rundum zufrieden.

„Respekt an alle, die in den beiden wichtigen Spielen gegen Münster und Wesel voll da waren und ihr Leistungsvermögen abgerufen haben“, sagte Rogge. Für die kommende Saison ist der Friedrichsdorfer zuversichtlich. „Alle Spieler haben für das nächste Jahr zugesagt“, freute sich Rogge und hofft, vielleicht noch den ein oder anderen auswärtigen Spieler zum TuS zu locken.

Den Grundstein für den Erfolg in der Sporthalle „Alte Ziegelei“ legten die Friedrichsdorfer in den Herren-Doppeln. Sowohl Nils Rogge/Simon Klaß als auch Sven Leifeld/Joris Krückemeier gewannen sicher in zwei Sätzen. Weil die Gäste aus Münster aber mit Elisa Spreemann und Corinna Moser über ein für die Oberliga kaum schlagbares Damen-Doppel verfügen und Tim Porps eine ganz starke Nummer eins ist, gaben Joris Krückemeier und das Damen-Doppel Sophie Steffen/Leonie Zuber ihre Spiele ab und die Gäste glichen zum 2:2 aus.

Doch Nils Rogge und Simon Klaß behielten in ihren Einzeln nach einem starken ersten Satz und einem ganz schwachen zweiten Durchgang im dritten Satz die Nerven und gewannen noch klar. Damit setzten sich die Gastgeber entscheidend ab. Den Punkt zum Sieg holte Sophie Steffen im Damen-Einzel mit einem hart erkämpften 22:20 und 21:16-Sieg.

„Im Mixed war dann die Luft raus, wobei Münster auch mit Tim Porps den stärkster Spieler ins Mixed gestellt hatte“, erklärte Nils Rogge die Zweisatz-Niederlage von Simon Klaß/Melina Orth.

Einen großen Dank schickte der Friedrichsdorfer Teamsprecher nach dem letzten Heimspiel der Saison in Richtung Tribüne: „Die Fans haben uns wieder super unterstützt und sind zahlreich gekommen. Es macht richtig Spaß und ist total cool vor so einer Kulisse zu spielen.“