Verbandsliga

Badminton: Spitzenplatz gefestigt

J.W. – Nach 5 Spieltagen hat sich die 2. Mannschaft in der Verbandsliga mit 9:1 Punkten in der Tabellenspitze festgesetzt.

TuS Eintracht Bielefeld – TuS II 4:4
Im Verfolgerduell bei TuS Eintracht Bielefeld wurden mit einem 4:4 die Punkte geteilt.
Das DD Svantje Gottschalk/Leonie Zuber gewann souverän in zwei Sätzen. In den Einzeln punkteten Christopher Niemann, ein stark auftrumpfender Dennis Martin aus der 3. Mannschaft sowie Svantje Gottschalk. Ein möglicher Auswärtssieg wurde verpasst, da weitere 3 Spiele knapp im 3. Satz verloren wurden.

TuS II – SC Peckeloh 8:0
Im Heimspiel gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten gab es einen letztlich ungefährdeten 8:0 Erfolg. Vier Spiele gingen jedoch in den dritten Satz.
TuS II – BC Herringen 5:3
In einem spannenden Spiel auf ganz hohem Niveau (Trainer Björn Bennefeld) setzte sich das Team gegen den BC Herringen durch.

Einen eindeutigen Verlauf in der Badminton-Verbandslliga die Begegnung zwischen dem TuS Friedrichsdorf und dem SC BW Ostenland II: „Tippe“ setzte sich mit 7:1 durch. Gegen die Regionalliga-Reserve stellten die Friedrichsdorfer wie gewohnt die Doppel auf. Dennoch mussten Frederick Loetzke/Laurenz Kornfeld und Melina Orth/Swantje Gottschalk in den dritten Satz um zu gewinnen. Eine klare Sache war das erste Herren-Doppel. Da gewannen Sven Leifeld/Stephan Löll klar mit 21:14 und 21:13. In den Einzeln siegten Christopher Niemann und Stephan Löll mit konzentrierten Leist

In den Doppeln profitierten die Gäste aus davon, dass der TuS auf sein eingespieltes erstes Herren-Doppel verzichten musste, weil sowohl Frederick Loetzke als auch Laurenz Kornfeld beruflich verhindert waren.

Durch die Umstellung wechselten TuS-Neuzugang Stephan Löll und Christopher Niemann ins erste Herren-Doppel, doch in den entscheidenden Situationen fehlte dem Duo die Feinabstimmung, und die Gäste konnten das Spiel im dritten Satz für sich entscheiden. Auch Leonie Zuber/Svantje Gottschalk fanden im Damen-Doppel gegen ihre starken Gegnerinnen im ersten Satz gar nicht ins Spiel und unterlagen nach gewonnenem zweiten Satz im dritten Durchgang klar. Dagegen setzten sich Dennis Martin/Jan Landgräber aus der dritten und fünften Mannschaft in zwei knappen Sätzen durch und gewannen den ersten Punkt für die Gastgeber.

Ein packendes Drei-Satzspiel lieferte sich Christopher Niemann im ersten Herren-Einzel mit Lukas Adämmer. Nach zwei Verlängerungen und drei Sätzen über 22:20, 23:25 und 14:21 musste sich der unser Spitzenspieler aber knapp geschlagen geben. In den folgenden Einzeln spielte der TuS seine individuelle Stärke aus, und sowohl Sven Leifeld (Foto) als auch der Stephan Löll und Svantje Gottschalk gewannen ihre Spiele klar in zwei Sätzen. Im abschließenden Mixed behielt das neu formierte gemischte Doppel Sven Leifeld/Leonie Zuber die Nerven und gewann das einzige Drei-Satz-Spiel. Damit sicherten die beiden gleichzeitig den Sieg.