Neues Motto: “Tippe first“

Fußball: „Aus dem Dorf“

Im Frühjahr dieses Jahres wurde der Vorstand der Fußball-Abteilung um eine Person, Marcel Füchtenhans (Foto), erweitert. Seine Hauptaufgabe ist die Kaderplanung und die Kaderstruktur der 1. Mannschaft.

Es war klar, dass es nach der katastrophalen letzten Saison, wo nur Corona den Abstieg in die Kreisliga A verhindert hat, zu Veränderungen und Korrekturen kommen muss. Das Motto, auf das wir uns im Fußball-Vorstand verständigt haben, lautet kurz und knapp

„Aus dem Dorf“

Da wir nicht über die finanziellen Möglichkeiten einiger Nachbarvereine verfügen, haben wir bei der Kaderzusammenstellung für die laufende und auch kommende Saisons folgende Punkte  festgelegt:

Schwerpunkt auf eigene Jugendarbeit, Einbau von Spielern aus der A-Jugend
Neuzugänge sollten einen Bezug zum Dorf haben (hier geboren, hier aufgewachsen)
Neuzugänge sollten nach Möglichkeit schon einmal beim TuS gespielt haben
Neuzugänge sollten in der näheren Umgebung von Friedrichsdorf wohnen

Die Neuzugänge der laufenden Saison erfüllen alle diese Kriterien:

Julian Lammert, Norick Epke, Torben Budde –  aus der eigenen Jugend
Lukas Kesseler – schon einmal beim TuS gespielt
Pascal Brockmann – im Dorf aufgewachsen
Julian Gawenda, Louis Ellers, Lukas von Prondzinski – kommen aus Verl und sind eng mit den Jungs aus dem Dorf vernetzt.

Unser Ziel ist es, die Zuschauerzahl bei unseren Heimspielen deutlich zu erhöhen. Mit mehr einheimischen Spielern auf dem Platz, deren Eltern, deren Geschwistern, deren Freunden und unserem treuen Stammpublikum sollte dies möglich sein.

Wenn zudem unsere Mannschaft so wie beim Auswärtsspiel in Schloss-Holte einen solchen Kampfgeist und so eine tolle Leidenschaft an den Tag legt, dann müsste der Funke eigentlich überspringen.

Das Motto „aus dem Dorf“ wird auch in unserer 2. Mannschaft gelebt. Das Trainergespann aus Rafael Pietrzyk und Benedikt Kleeberg-Biegerl war früher unverzichtbarer Bestandteil unserer 1. Mannschaft.

Nicht von Ungefähr wurden beide Trainer von Siggi Meyer für die „Mannschaft des Jahrzehnts“ beim TuS Friedrichsdorf benannt. Der Kader unserer jungen Mannschaft besteht ausschließlich aus Spielern, die in und um Friedrichsdorf wohnen.

Wir sind sicher, dass wir mit unserem Motto den richtigen Weg eingeschlagen haben. Und sollte es einmal einen Rückschlag geben, bitte nicht sofort Gegenwind, sondern gebt uns positive Unterstützung.

Rainer Wafzig (Foto) Abteilungsleiter