Saisonabruch ohne Wertung

Fußball: Gewissheit und Planungssicherheit

Kreis Gütersloh (zog). Knallen bei den zwei Bezirksligisten auf Abstiegsplätzen nun die Sektkorken? „Nein, wir hätten es vermutlich auch so geschafft“, antworten Marcel Füchtenhans, Sportlicher Leiter des TuS Friedrichsdorf, Vorletzter der Staffel 2, und Jürgen Schlepphorst von RW Mastholte (Platz 14 in der Staffel 13), als hätten sie sich abgesprochen.

Die „Tipper“ hatten sich nach der fünften Niederlage in Folge im November von Trainer Hans Grundmann getrennt und mit Spieler Jeffrey Addai – mit Trainererfahrung im Jugendbereich von Arminia Bielefeld – und dem bisherigen „Co“ Peter Kamp ein Gespann als Nachfolger installiert.

„Da war neuer Spirit und Team spürbar“, sagt Füchtenhans und verweist noch auf drei Punkte, die der TuS wohl am grünen Tisch bekommen hätte, weil die Aramäer einen Spieler zuviel eingewechselt hatten. RWM-Geschäftsführer Jürgen Schlepphorst begrüßt die nun endlich geschaffene Gewissheit und Planungssicherheit. „Es ist die richtige Entscheidung“, erinnert Schlepphorst daran, dass die Mastholter bereits selbst einmal in Quarantäne waren und an die Tatsache, dass ein halbes Jahr seit dem letzten Spiel vergangen ist. „Ich sehe sogar noch viele Unwägbarkeiten im Hinblick auf den Start der neuen Serie am 15. August. Denn dafür wird eine ausgedehnte Vorbereitung nötig sein“, so Schlepphorst.

Die meisten personellen Hausaufgaben hat der bisherige und künftige Bezirksligist RWM erledigt – genau wie der TuS, der bereits sieben „Neue“ fix hat.