Förderprogramm

Tennis: Wir sind Energiegewinner

Im Spiel hilft da manchmal ein Netzroller, der unversehens zum glücklichen Sieg führt. Hier entscheidet manchmal eben auch das Glück darüber, ob man gewinnt oder verliert. Das gilt jedoch nur fürs Spiel. In der oben angesprochenen Thematik von Investitionen scheint weniger das Glück eine Rolle zu spielen als vielmehr ein solides Kalkül.

Dennoch war auch im Zusammenhang mit rationalen Überlegungen dem TC71 ein wenig das Glück hold, denn zur rechten Zeit bot der Landessportbund NRW ab 2020 ein tolles Förderprogramm namens „Moderne Sportstätte 2022“ an. Die Stadt Gütersloh und deren Sportamt ist die erste Instanz, die in Kooperation mit dem Gremium des Sportfachverbandes die eingereichten Anträge und Unterlagen prüfte und das s.g. „Benehmen“ herstellte. Der TC71 erfüllte dazu alle notwendigen Bedingungen, wobei u.a. die notwendigen Maßnahmen der energetischen Sanierung ein wichtiger entscheidender Faktor waren.

Nun folgte der bürokratische Weg über den LSB und der NRW Bank und die Darstellung der geplanten Baumaßnahmen, wie z. B. der Ersatz der ca. 30 Jahre alten Wasserpumpenanlage zur Tennisplatzbewässerung und der Austausch der defekten Heizungsanlage des Clubhauses gegen ein modernes Brennwertgerät. Damit die Sanitäranlagen und die Warmwasserbereitung umweltfreundlicher und auch energiesparender funktioniert, wurde eine neue Solaranlage mit großem Warmwasserspeichervolumen eingeplant, sowie die komplette Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf LED-Technik. Insgesamt summiert sich also ein ganz schöner Batzen an Kosten!

Die gute Nachricht vom Landessportbund folgte am 09. Oktober 2020. Der TC71 war einer von elf Gütersloher Vereinen, die einen positiven Förderbescheid erhielten und deren Bauvorhaben mit 70 % gefördert wurde. Die sichere Finanzierung des Objektes wurde dank erheblicher Spenden und Eigenleistungen der Mitglieder und Förderer des TC71 außerdem erheblich unterstützt und gesichert. Dafür an dieser Stelle hohe Anerkennung und ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.

Nach Einbau und Inbetriebnahme der Gewerke durch ortsansässige Handwerksbetriebe konnte die klimafreundliche und energiesparende Technik rechtzeitig zum Jubiläum fertiggestellt werden. Die Betriebskosten wurden deutlich gesenkt, und auch der reduzierte Energieverbrauch ist ein wichtiger Beitrag zum Thema Umweltschutz und Co2 Ausstoß.

Auch nach 50 Jahren ist der TC71 sehr gut für die Zukunft gerüstet und hat sich eine sichere wirtschaftliche und sportliche Perspektive geschaffen. Wir sind also ein Club, in dem Vorstand und Mitglieder ein tolles sportliches Zuhause haben. Und wenn auch Sie gern dazugehören wollen, laden wir sie herzlich ein, ein Mitglied unserer TC71-Familie zu werden. (dbo)