Bundesliga mit TuS-Beteilung

RSG: Bundesligawettkampf

Am 6.11.2021 wurde im Norden und Süden Deutschlands der erste Vorrundenwettkampf der 1. und 2. Bundesliga ausgetragen. Die Bundesliga der Rhythmischen Sportgymnastik wurde erst im Jahr 2019 gegründet. Ein echter Meilenstein in der Geschichte der deutschen Sportgymnastik.

Kristina Scheibner (TVI), (v. li.) Nastasja Albrecht (TuS), Isabel Grünwald (TVI), Annika Stenzel (TVI), Milidija Usupova (TVI), Ilina Sokolovska (TuS), Dajana Kunizki (TVI), Sukejna Ceric (TuS), Elisabeth Grasmik (TuS), Lena Henze (TSVE), Anna-Sophie Bongartz (TuS)

Die Startgemeinschaft Gütersloh/Bielefeld, bestehend aus Gymnastinnen des TV Isselhorst, TSVE Bielefeld und TuS Friedrichsdorf, können sich stolz als Mitbegründer der Bundesliga betiteln. Im Gründungsjahr konnte sich unsere Mannschaft in der 1. Bundesliga platzieren, ein großer Erfolg, wenn man beachtet, dass der Großteil der teilnehmenden Mannschaften aus den Leistungsstützpunkten des Landes stammen. Diese Gymnastinnen trainieren teilweise bis zu sechs Mal in der Woche. Unter anderem befinden sich beispielsweise in der Mannschaft des Berliner TSC die amtierende deutsche Jugendmeisterin und auch die deutsche Meisterin, welche noch Anfang November an den Weltmeisterschaften in Japan teilgenommen hat. Die Gymnastinnen unserer Mannschaft trainieren außerhalb der Liga auf Wettkampfklassenniveau mit bedeutend weniger Trainingspensum.

Nachdem im Jahr 2021 coronabedingt die Saison ausgesetzt werden musste, können in diesem Jahr die spannenden Wettkämpfe stattfinden.

Das Team rund um unsere Mannschaft bestehend aus Kristina Scheibner, Daniela Koschella (beide TVI), Lena Henze und Miriam Schubert (TSVE Bielefeld) und Anna-Sophie Bongartz (TuS Friedrichsdorf) nahmen sich der Aufgabe an, diesen ersten Vorrundenwettkampf zu veranstalten. Gemeinsam mit allen Gymnastinnen, Eltern und Trainerinnen der genannten Vereine wurde im Vorfeld viel Aufwand betrieben, um in der Sporthalle Rosenhöhe II in Bielefeld einen spannenden Wettkampf auszurichten. Die Halle wurde aufwendig dekoriert, so dass sich alle teilnehmenden Gymnastinnen wohlfühlten.

Parallel zu diesem Wettkampf lief der 1. Vorrundenwettkampf in Süddeutschland. Beide Wettkämpfe begannen vormittags mit den Entscheidungen in der 2. Bundesliga. Im Anschluss ging es spannend und deutlich leistungsstärker mit der 1. Bundesliga weiter.

Unsere Mädels schlugen sich hervorragend in dem sehr starken Starterfeld. Den Druck durch die starke Konkurrenz ließen sie sich aber kaum anmerken. Mit dem heimischen Publikum als Unterstützung präsentierten Annika Stenzel, Isabel Grünwald, Dajana Kunizki (alle TVI), Ilina Sokolovska, Sukejna Ceric, und Elisabeth Grasmik (TuS Friedrichsdorf) ausdrucksstark ihre ausgefeilten Übungen. Teamtrainerin Lena Henze begleitete die Mannschaft durch den Wettkampf während Kristina Scheibner und Anna-Sophie Bongartz in ihrer Aufgabe als Kampfrichterinnen die Leistungen bewerteten. Milidija Usupova (TVI) und Nastasja Albrecht (TuS Friedrichsdorf) konnten verletzungsbedingt nicht aktiv mitturnen, konnten aber als Moderatorinnen des Livestreams überzeugen. Letztendlich musste sich die Startgemeinschaft Gütersloh/Bielefeld mit knappem Abstand auf dem letzten Platz hinter die starke Konkurrenz einreihen. Die Mannschaft des Berliner TSC mit den beiden amtierenden deutschen Meisterinnen siegte.

Jetzt heißt es Gas geben und weitertrainieren, um beim 2. Vorrundenwettkampf am 20./21.11.2021 in Berlin das Ruder herumzureißen und sich wertvolle Punkte zu sichern. Je nach Ergebnis muss sich unsere Mannschaft Mitte Dezember im Finale in Bremen behaupten.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für ihre Mühe bei der Ausrichtung dieses Wettkampfes. Ein großes Dankeschön gilt auch der tatkräftigen Unterstützung des heimischen Publikums. Ihr habt unsere Mädels super angefeuert. – Anna-Sophie Bongartz –