Erstmals Nichtabstiegsplatz

Fußball: TuS Friedrichsdorf – VfL Oldentrup  4:0

Niko Brosig

Nach 9 Spieltagen ohne Punkt Tabellenletzter, nach 15 Spieltagen auf einem Nichtabstiegsplatz. –  Das ist die beeindruckende Bilanz der letzten 5 Wochen. 5 Siege und 1 Remis in den letzten 6 Spielen sind das Ergebnis einer immer mehr zusammengewachsenen Mannschaft, die nicht nur im Training, sondern auch auf dem Platz ALLES gibt. Wir sind eindeutig auf dem richtigen Weg, das gesteckte Ziel „Klassenerhalt“ zu erreichen. Doch dafür muss auch nach der Winterpause noch Einiges getan werden.

Das Spiel gegen den Mitkonkurrenten im  Abstiegskampf aus Oldentrup begann für uns anders als erwartet. Unser Gast gab den Ton an und brachte unsere Abwehr ab und an in Verlegenheit. Doch mit dem 1:0 in der 15. Minute durch Niko Brosig kippte das Spiel. Joel Kirsch und Jannis Flaskamp sorgten mit ihrer Schnelligkeit für große Verwirrung in der gegnerischen Abwehr, doch Zählbares sprang bis zum Pausenpfiff des sehr sicher auftretenden Unparteiischen nicht mehr heraus.

Das sollte sich im 2. Abschnitt ändern. Wir zeigten unsere bisher beste Saisonleistung und hatten das Heft des Handelns auf dem Platz eindeutig in der Hand. Joel Kirsch erhöhte mit einem schönen Schlenzer in der 66. Minute auf 2:0. Kevin Rofallski stellte mit einem Doppelpack in der 69. und 73. Minute den Endstand her. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, aber im Gefühl der sicheren 3 Punkte wurde manche Torchance vergeben.

Für uns gilt es jetzt, die Konzentration hoch zu halten, um im Kampf gegen den Abstieg weiterhin Punkt um Punkt zu sammeln. Rainer Wafzig