Sieg im Verfolgerduell

Badminton: Leifeld verzichtet auf Einsatz im Einzel

Gütersloh (man). Im Verfolgerduell der Badminton-Verbandsliga hat die Oberliga-Reserve des TuS Friedrichsdorf gegen den Tabellenvierten Warendorfer SU einen überzeugenden 6:2-Heimsieg gefeiert.

Dabei steckten die Gastgeber den Ausfall des früheren Zweitligaspielers Stephan Löll locker weg, weil Dennis Martin aus der dritten Mannschaft eine starke Leistung ablieferte. Mit dem Heimsieg verteidigten die „Tipper“ ihren zweiten Tabellenplatz.

Mit den drei Auftakterfolgen in den Doppeln legten die Friedrichsdorfer den Grundstein für ihren klaren Sieg. „Das waren alles souveräne Zwei-Satz-Erfolge“, freute sich Simon Klaß. Die Nummer zwei der Gastgeber schmetterte im ersten Herren-Doppel zusammen mit Dennis Martin ebenso einen sicheren Sieg heraus wie Sven Leifeld mit Partner Frederick Loetzke. Das Damen-Doppel Leonie Zuber/Svantje Gottschalk revanchierte sich mit einem deutlichen 21:10 und 21:15-Sieg für die Niederlage im Hinspiel. „Leonie und Svantje waren klar besser und haben das Spiel souverän gewonnen“, sagte Klaß.

In den Einzeln zahlte sich die Umstellung der Friedrichsdorfer aus. Sven Leifeld hatte sich im Hinspiel gegen Warendorf am Sprunggelenk verletzt und wertete dies als schlechtes Omen. Daher spielte für ihn Frederick Loetzke an Position eins und lieferte ein überzeugendes Einzel gegen den starken Dirk Oertker ab. Leifeld bildete im abschließenden Mixed mit Leonie Zuber ein unorthodox, aber erfolgreich spielendes gemischtes Doppel.

Allein Simon Klaß und Dennis Martin konnten ihre Einzel nicht gewinnen und verloren jeweils in drei Durchgängen. Im zweiten Satz schien Dennis Martin seinen Gegner mit einem klaren 21:9 endlich im Griff zu haben, doch nach einer Achterbahnfahrt der Leistung verlor der Friedrichsdorfer den dritten Satz mit 17:21. Svantje Gottschalk gewann ihr Einzel durch Aufgabe ihrer Gegnerin kampflos