Orth/Zuber gewinnen NRW-Rangliste

Badminton: Starkes Auftreten der TuS-Akteure

Am vergangenen Sonntag sind insgesamt 8 Aktive des TuS Friedrichsdorf zur ersten NRW-Rangliste der Spielzeit 2022/23 aufgebrochen. Statt der ansonsten bekannten langen Anfahrten, machte die komfortable Anreise nach Delbrück den Start etwas leichter.

Durch die teils neue Zusammenstellung der Mannschaften haben sich auch bei den Individualwettbewerben Paarungen ergeben, die in diesen Konstellationen das erste Mal an den Start gegangen sind. So sind beispielsweise Dennis Martin und Joris Krückemeier (2. Mannschaft, Verbandsliga) gemeinsam in den Turnierverlauf des Herren B-Feldes gestartet.  An Position zwei gesetzt waren die Erwartungen entsprechend hoch. Nach dem Freilos in der ersten Runde warteten im Viertelfinale Kai Thelen und Nico Wilmanowicz vom Kölner FC BG. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden Dennis und Joris im zweiten Durchgang deutlich besser in das Spiel und konnten die Begegnung im dritten Satz denkbar knapp (21:19) für sich entscheiden. Das folgende Halbfinale verlief hingegen deutlich ungefährdeter, sodass die erste Finalteilnahme mit TuS Beteiligung gesichert war. Dort unterlagen die Beiden jedoch mit 21:16 und 21:16 den Herausforderern aus Datteln. Ebenfalls im B-Feld angetreten ist Frederick Loetzke mit Mike Augustine Gnanagunaratnam (SC BW Ostenland). Im ersten Spiel noch deutlich überlegen hatten die beiden im Viertelfinale im dritten Satz leider das Nachsehen. Nach diesem Dämpfer wurden noch mal alle Kräfte mobilisiert und konstant aufgeschlagen, sodass sich der fünfte Platz im Endergebnis sehen lassen kann.

Im Herren A-Feld hielt Mirko Brüning mit seinem Partner Nils Wackertapp (Gladbecker FC) als Einziger die TuS-Flagge hoch. Nach zwei souveränen Zweisatz-Siegen stand das  Halbfinale gegen Jan Santüns und Jonas Kaiser (SC BW Ostenland/SSV WBG Bochum) an. Diese Partie war an Spannung nicht zu überbieten. So hatten Mirko und Nils im ersten Satz in der Verlängerung (23:25) noch den Kürzeren gezogen, nur um im zweiten Satz das Ergebnis umzudrehen und ebenfalls zu 23 zu gewinnen. Im Entscheidungssatz konnten die beiden Routiniers den Sieg mit etwas Vorsprung nach Hause holen. Auch das Finale erstreckte sich wieder über die volle Länge. Das entscheidende Quäntchen Glück sollte in der letzten Begegnung aber nicht mehr auf der Seite von Mirko und Nils sein. Doch auch mit dem zweiten Platz konnte das Turnier sehr zufriedenstellend beendet werden.

Im NRW A Feld der Damen schlugen Melina Orth und Leonie Zuber (Foto Mitte, 1. Mannschaft, Regionalliga) das erste Mal gemeinsam auf. Durch zwei ungefährdete Spiele konnten die ersten deutlichen Siege verbucht werden. Im Halbfinale gegen Lea Clasen und Mandy Zängerle (TV Datteln) schien sich dieser Verlauf zunächst auch fortzusetzen. Nachdem der erste Durchgang sehr deutlich gewonnen werden konnte, wurde es dafür im zweiten Satz umso spannender. Hin bis zur Verlängerung gestaltete sich das Semifinale sehr ausgeglichen. Beide Paarungen hatten mehrfach die Möglichkeit, den Satz für sich zu entscheiden. Mit dem Endstand von 26:24 haben Melina und Leonie die erforderliche Ruhe bewahrt und konnten sich so über den Finaleinzug freuen. Der TuS war somit in allen Endspielen vertreten. Den Damen der Regionalligamannschaft gelang abschließend ein souveräner Sieg über die Turnierfavoriten.

Das erste Mal auf dieser Spielebene an den Start gegangen sind Jannicka Loetzke und Louisa Piepenbreier. Im ersten Spiel hatten die Beiden noch das Nachsehen gegen die Oberligapaarung des TV Witzhelden. Im folgenden Spiel gegen Elara Bliß und Mara Kreulich konnten die beiden aber noch einmal richtig aufdrehen und haben das Spiel mit einer sehr starken Leistung für sich entschieden. Nicht weniger spannend verlief das darauf folgende Spiel. Doch Jannicka und Louisa behielten auch hier die Nerven und vor allem die Oberhand, sodass beide Sätze in der Verlängerung an den TuS gingen. Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann