Teamwettkampf in Tippe

Gerätturnen: Erfolgreicher Start in die Liga-Saison 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause freuten sich Turnerinnen, Trainer und Zuschauer auf den ersten Liga-Mannschafts-Wettkampf des Turnbezirkes Gütersloh am letzten Samstag in der Sporthalle „Alte Ziegelei“ in Friedrichsdorf.
Bei gut gefüllten Plätzen auf den Tribünen, konnten die Turnerinnen von morgens 9 Uhr bis abends 19 Uhr bestaunt und unterstützt werden.

Der TuS war mit drei Teams vertreten, darüber hinaus durfte man noch Mannschaften aus den Vereinen TV Werther, SpVg Steinhagen, TSG Rheda und der TV Wiedenbrück begrüßen.

Es starteten die jüngsten Turnerinnen im AK-Programm des Deutschen Turnerbundes. Die 3. TuS-Mannschaft zeigte sich in hervorragender Form. Giuliana Romano, Frieda Sundermann, Camilla Gricina, Molly Moczko und Nora Glockner begannen ihren Wettkampf am Schwebebalken, auch Zitterbalken genannt. Konzentriert turnten sie ihre Übungen und waren einige der wenigen Turnerinnen im gesamten Wettkampf, die nicht vom Gerät gefallen sind. Hier holte sich die Mannschaft schon einen guten Punktevorsprung. Diese Dominanz gegenüber den anderen Mannschaften setzte sich am Sprung und Boden fort. Alle Elemente zeigten die Turnerinnen mit der geforderten Technik und Körperspannung. Am Barren konnte Juli Gronau die Mannschaft unterstützen, die an den anderen Geräten wegen einer Verletzung aus der Schule leider nicht mitturnen konnte. Diesen ersten Ligawettkampf beendete die 3. TuS-Mannschaft mit fast 14 Punkten Vorsprung als Sieger in dieser Klasse und kann entspannt auf die anderen beiden Ligawettkämpfe im November schauen.

Mittags turnten die Mädchen der Leistungsklasse 4. Dies sind Kürübungen mit leichten Anforderungen. In dieser Klasse sind die meisten Mannschaften im Bezirk vertreten. Für die 2. TuS-Mannschaft turnten: Kayra Ulusoy, Leyla Yilmaz, Megan Diveney und Johanna Kleeberg. Souverän gingen sie an die Geräte und zeigten ihre Übungen mit einwandfreier Technik in gewohnter Form. Beim Schwebebalken haben sie sich von TuS-3 inspirieren lassen und routiniert ohne Runterfaller geturnt. Megan hat mit ihren schwierigen Elementen (Hocksprung mit ½ Drehung, Rad, Salto vorwärts als Abgang) sogar die zweithöchste Wertung des Wettkampfes bekommen. Die anderen Geräte Sprung, Barren und Boden lagen mit den Wertungen mitten im Durchschnitt der insgesamt 7 Mannschaften aus dem Bezirk. Am Ende wurden sie mit einem dritten Platz belohnt. Mal sehen, wie es in den anderen Ligawettkämpfen weitergeht, weil die Plätz 2 und 1 auch nur wenige Punkte voraus hatten.

Am Nachmittag wurden schon schwierigere Übungen gezeigt. Hier turnten die Mannschaften die Leistungsklasse 3. Es turnten in der 1. TuS-Mannschaft Zümra Kivanc, Maja Korzenietz, Lisa Junghänel und die erst 10-jährige Sienna Burger. Sienna hat vor zwei Wochen im LittleFeeCup den 2. Platz errungen, musste jetzt für den Liga-Wettkampf kurzfristig ihre Übungen umstellen und noch ein paar Schwierigkeiten einbauen. Start für die Mannschaft war am 1,20 m hohen Sprungtisch. Mit schnellem Anlauf und hohem Abdruck turnte Zümra die Tageshöchstnote des Wettkampfes. So ganz konnte die 1. TuS-Mannschaft die Leistungskurve nicht halten. Wo ihre Vereinskameradinnen in den zwei Durchgängen vorher am Schwebebalken souverän geturnt haben, zeigten sie Nerven. Bogengänge, Räder und ganze Drehungen, die beim Einturnen noch exakt geklappt haben, waren im Wettkampf wackelig und die Turnerinnen fielen vom Balken. Am Boden gelangen danach die Salti und Überschläge, so dass TuS-1 den vierten Platz belegen konnte.

Die nächsten Termine der Bezirksmeisterschaft:
19.11.2022: Team-Wettkampf in Friedrichsdorf. Start 09:00 Uhr
26.11.2022: Team-Wettkampf in Rheda. Start 09:00 Uhr