TOBEN NACH HERZENSLUST

Veranstaltung: „Halle für Alle“

Am Freitag, 07. Oktober, hat der TuS die Türen der Sporthalle Alte Ziegelei für Alle geöffnet. Die engagierten Übungsleiter/innen des Kinder- und Jugendsports hatten eine abwechslungsreiche Landschaft zum Klettern (Parkour) und Spielen aufgebaut.

Dort konnten alle Kinder und auch ihre Eltern nach Herzenslust toben. Viele Eltern haben ihre Kinder ganz ausgelassen und glücklich erlebt, denn Sport verbindet, weil dort Sprache und Herkunft keine Rolle spielen. „Die Kinder können sicher heute Nacht gut schlafen“, so ein Zitat eines Großvaters,  der sich den ganzen Nachmittag das Treiben in der Turnhalle mitangesehen hat.

In einem Hallendrittel haben sich weitere Abteilungen des TuS vorgestellt: Es gab Fußball, Badminton und Shaolin Kempo, alles zum Mitmachen und Ausprobieren. 10 Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik haben ihre neuen Choreographien gezeigt und damit das Programm durchaus bereichert. Vier der Gymnastinnen kommen aus der Ukraine und sind bereits gut im TuS integriert.

Auch der Gesundheitssport kam nicht zu kurz. Es wurden zwei Einheiten Funktionsgymnastik gepaart mit Yoga Flow und Rücken-Fit mit dem Pezziball (großer Gymnastikball) zum Mitmachen angeboten.

Die Cafeteria wurde von einem Team des TuS-Vorstandes liebevoll aufgebaut und bedient. An dieser Stelle bedankt sich der TuS für alle Kuchenspenden!

So ein Tag gelingt nur mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern, die auch maßgeblich zur Integration von Kindern und Erwachsenen beitragen. HERZLICHEN DANK! Maria Reker-Luthe