Projekt Ehrensache

RSG: Großzügige Spende

Im Rahmen des Projektes „Ehrensache“ können sich jährlich, ehrenamtlich engagierte, Mitarbeiter des Konzerns der Schenker Deutschland AG für einen Förderpreis bewerben.

Im Jahr 2022 versucht Anna-Sophie Bongartz ihr Glück und bewirbt sich für die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik. Fokus liegt dabei auf der Aufnahme und Unterstützung geflüchteter ukrainischer Gymnastinnen und deren Familien.

Die Rhythmische Sportgymnastik hat in der Ukraine einen hohen Stellenwert. Vergleichbar mit dem Fußball in Deutschland. Die Mädchen trainieren dort bereits im frühen Kindesalter bis zu sechs Mal die Woche und das für viele Stunden. Nach der Flucht aus der Ukraine suchten nun einige Gymnastinnen in Deutschland nach Vereinen, wo sie ihrer Leidenschaft weiter nachgehen konnten.

Sechs junge Mädchen und eine Trainerin nimmt die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik Anfang 2022 auf. Diese Mädchen dürfen gebührenfrei am Training teilnehmen. Sportequipment wird ihnen ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt und die Teilnahmegebühren an Wettkämpfen werden vom TuS übernommen. Die ukrainische Trainerin wird vom TuS eingestellt und erhält ein Trainerhonorar.

Trotz anfänglicher sprachlicher Barrieren entstehen schnell Freundschaften zwischen den Mädchen. Auch die Eltern wurden herzlich aufgenommen und bei Fragen unterstützt. Integration durch Sport. Das gesamte Trainerteam der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik ist glücklich, dass sie durch den Einsatz von Anna-Sophie und die damit erhaltene Spende in Höhe von 1.500,- Euro, Hilfe leisten können und den geflüchteten Mädchen dadurch eine sportliche Perspektive und Ablenkung bieten dürfen.